Bildungspartnerschaft: Jobrotation bei Brillux GmbH & Co KG in Reutlingen

Am 21. März 2024 fand die Unterzeichnung der Kooperationsvereinbarung zur Bildungspartnerschaft Brillux - IB statt. Die Vertragsunterzeichnung für die Schulen wurde von Frau Gutbrod (Schulleitung in der Gustav-Schwab-Straße) und Frau Montisci-Ziegler (Schulleitung in der Straße-Schmid-Straße) vorgenommen.

Zum Start der Kooperation erkundeten die Schüler*innen der Berufskollegs für Medien, Wirtschaft & Fremdsprachen sowie der Wirtschaftsschule im Carlo-Schmid-Haus in einer „Job-Rotation“ verschiedene Berufe beim neuen Partnerbetrieb Brillux: Dabei lernten sie Lager und Farbsystem, Verkauf, Disposition sowie Tourenplanung und Logistik kennen. Nach dem Prinzip „Hands on“ gab es an jeder Station praktische Aufgaben zu lösen, zum Beispiel einen Farbton mischen, Eitketten drucken oder eine Einsatztour planen.

Die Bildungspartnerschaft zwischen dem IB Bildungscampus und der Brillux GmbH & Co. KG wurde vermittelt im Rahmen der IHK-Kampagne „Wirtschaft macht Schule“. Frau Willumeit von der IHK Reutlingen moderierte das Gespräch bzw. Interview der Vertragspartner und Schüler*innen. Auch die Presse durften wir zu diesem Termin begrüßen.

Wir freuen uns sehr über die Bildungspartnerschaft zwischen Brillux GmbH & Co KG und unseren Schulen und danken herzlich für die Veranstaltung am 21. März in ihrem Haus.