Im Zentrum: Du.

Deine Bildung liegt uns am Herzen. Darum nehmen wir uns Zeit für Deinen Weg. Denn wir sind mehr als eine Schule. In einer familiären und toleranten Umgebung stärken wir Deine Persönlichkeit und fördern Dich. Ob bei der Vorbereitung auf Deinen Schulabschluss, Dein Studium oder Deine Berufsausbildung:
Mit uns findest Du Deinen Weg!

Gemeinsam finden wir deinen Weg!

Kontaktiere uns gerne für mehr Informationen

IB Berufliche Schulen Heilbronn

Dein Weg zählt.

Es spielt keine Rolle, welche Schule Du vorher besucht hast. Du kannst neu durchstarten, wir begleiten Dich dabei.

Mehr für Dich.

Mit zahlreichen Zusatzangeboten kannst Du Neues lernen und Unbekanntes entdecken. Wir bieten Dir Möglichkeiten zur Entwicklung Deiner Persönlichkeit sowie kulturelle und sportliche Angebote.

Schüler:innen im Physikraum
IB Berufliche Schulen Eislingen

An Deiner Seite.

In regelmäßigen persönlichen Coachinggesprächen erarbeiten wir individuelle Strategien mit Dir

Du hast den Durchblick.

Wir sorgen für Transparenz bei Deinem Lernprozess und Leistungsstand. Die Kommunikation zwischen Dir, den Lehrerinnen, Lehrern und Deinen Eltern ist konkret. Deshalb bist Du immer umfassend informiert, vom ersten Gespräch bis zur Zeugnisübergabe. Damit Du stets alle Deine Optionen kennst und richtige Entscheidungen treffen kannst.

IB Berufliche Schulen Heilbronn Klassenraum
IB Berufliche Schulen Eislingen

Vom Staat anerkannt.

Alle Schulen und Bildungsangebote des IB Süd sind staatlich anerkannt oder genehmigt. Geplante Bildungsangebote sind mit dem Kürzel i. G. (in Gründung) versehen. Unser Ziel ist es, neue Bildungsangebote zur staatlichen Anerkennung zu führen. Die Schulen des IB Süd sind Mitglied in der European Foundation of Quality Management.

Unser pädagogisches Konzept.

Das pädagogische Konzept der IB-Schulen hat zum Ziel, Dich im schulischen Alltag und im Übergang zu Studium und Beruf zu begleiten und zu unterstützen. So erarbeiten wir in regelmäßigen persönlichen Coachinggesprächen mit Dir individuelle Strategien für Deine Ziele. Du erhältst je nach Schulart zusätzliche Unterstützung durch Übungsunterricht. In vielseitigen Workshops stärken wir Deine Kompetenzen in unterschiedlichen Bereichen. Die damit erlangten Zertifikate erhöhen Deine Chancen in der Berufswelt. Mit diesem pädagogischen Auftrag fühlen wir uns als IB-Schule unseren Schülerinnen und Schülern verpflichtet.

IB Berufliche Schulen Ehingen

Die Qualität stimmt.

Die Bildungsangebote an den Schulen des IB Süd bringen Dir Qualität und Sicherheit auf Deinem schulischen Weg. Der Unterricht entspricht den Stundentafeln der Bildungspläne des Ministeriums für Kultus, Jugend und Sport des Landes Baden-Württemberg und wird regelmäßig qualitativ bewertet, sodass für Dich der Qualitätsstandard der Bildungsangebote auf einem hohen Niveau gesichert bleibt. Audits werden von geschulten Auditorinnen und Auditoren auf Grundlage von festgelegten Prozessen regelmäßig durchgeführt. Jährlich ist auch Deine Meinung gefragt: in Schülerbefragungen holen wir uns bei Dir Feedback ein.

Über den IB Süd

Der Internationale Bund e.V. (IB) ist seit seiner Gründung 1949 als freier Träger der Jugend-, Sozial- und Bildungsarbeit anerkannt. Mit langjähriger Erfahrung und Kompetenz arbeitet sein qualifiziertes Fachpersonal in den Bereichen Bildung, berufliche Orientierung, zukunftsorientierte Qualifikation und ganzheitliches Lernen mit praktischem Bezug zur Arbeitswelt. Erklärtes Ziel ist es, junge Menschen in ihren individuellen Fähigkeiten und Begabungen zu fördern, interkulturelle Kompetenzen zu vermitteln und die Persönlichkeitsentwicklung zu unterstützen.

IB Logo