Fachhochschulreife in der 2-jährigen Fachoberschule Sozialwesen

Du interessierst Dich für Themen aus dem sozialen Umfeld?

Möchtest Du später gern mit Menschen arbeiten und anderen helfen? Lerne in nur 2 Jahren alles, was Du auf Deinem Weg in den Berufseinstieg brauchst. Dabei bleibst Du flexibel, ob Du nach Abschluss direkt durchstarten oder studieren möchtest, die Fachhochschulreife öffnet Dir viele Türen.

Mit uns findest Du Deinen Weg!

Icon "Mitbringen"

Das bringst Du mit

Du hast die mittlere Reife bestanden (Realschule, Wirtschaftsschule, M-Zweig) oder Du besuchst ein Gymnasium und hast dort die 10. Klasse bestanden und darfst in die 11. Klasse vorrücken.

Du hast Interesse an pädagogischen und sozialen oder sozialwissenschaftlichen Themen.

Du strebst einen Beruf oder ein Studium im sozial-, gesundheitswissenschaftlichen oder (sozial-)pädagogischen Bereich an.

Dann bist Du bereit!

Icon "Fächer"

Deine Unterrichtsfächer

Pflichtfächer (Stundenanzahl)
1. Jahr / 2. Jahr
0/2  Religionslehre
2/0 Geschichte
0/2 Politik und Gesellschaft
2/4 Deutsch
2/4 Englisch
3/4 Mathematik
0/2 Sport
1/4 Wahlpflichtbereich
3/5 Pädagogik und Psychologie
2/3 Sozialwirtschaft und Recht
2/0 Chemie
0/2 Biologie
0/2 Soziologie

Während Deines ersten Schuljahres erhältst Du Praxiserfahrung im Rahmen eines halbjährigen Praktikums in einer sozialen Einrichtung. Die restliche Zeit des Schuljahres hast Du theoretischen Unterricht bei uns an der Schule.

Dein zweites Jahr findet im Vollzeitunterricht statt und bereitet Dich intensiv auf die Prüfungen zur Fachhochschulreife vor, die am Ende des Schuljahres stattfinden.

Icon "Wissen"

Das musst Du noch wissen

Dauer:
2 Jahre, beginnend im September

Abschluss:
Fachhochschulreife

Schulgeld:
Schuljahr 24/25
Anmeldegebühr: 100 €
11. Klasse: 290,- € pro Monat
12. Klasse: 290,- € pro Monat

Du hast weitere Fragen?

Wir beraten Dich gerne unter:

FOS-Muenchen@ib.de

Du hast Interesse?

Wir melden uns in Kürze mit weiteren Infos bei Dir!

Deine Adresse:

Bitte rechnen Sie 4 plus 9.