Über uns – Finde deinen Weg mit Deiner neuen FOS

Wir sind eine kleine Schule mit familiärer Atmosphäre, die seit 2018 besteht. In allgemeinbildenden und fachbezogenen Fächern verbinden wir für Dich theoretische Kenntnisse mit praktischen Einblicken. Durch Praktika, individuelle Berufsberatung und umfassendes Bewerbungstraining bist Du bestens vorbereitet auf die Anforderungen der Berufs- und Arbeitswelt. Dazu fördern wir sowohl Deine interkulturellen als auch Deine sozialen Kompetenzen, damit Du für Deinen weiteren Lebensweg gerüstet bist.
Unser Ziel ist es, dass Du Dich und Deine Persönlichkeit in Freiheit entfalten kannst.

Dafür unterstützen wir Dich mit fortlaufender sozialpädagogischer Betreuung und stets verfügbaren Ansprechpersonen. Damit auch die Noten stimmen und Du Dein volles Potenzial entfalten kannst, bieten wir Dir bei Bedarf gezielten Stütz- und Förderunterricht an.

SCHAU DIR UNSERE BILDUNGSGÄNGE AN

Gemeinsam finden wir deinen Weg!

Kontaktiere uns gerne für mehr Informationen

Logo der Ellis-Kaut-Schule München Fachoberschule (FOS) Wirtschaft + Sozialwesen

Unser pädagogisches Konzept

Wir bieten Dir die Möglichkeit, Dich und Deine Persönlichkeit zu entwickeln und zu entfalten. Du lernst Dein Leben selbst zu gestalten, Dich in die Gesellschaft zu integrieren, Verantwortung zu übernehmen und die gesellschaftliche Entwicklung aktiv mitzugestalten. Wir unterstützen Dich darin, Deine Potenziale und Talente zu entdecken und persönliche Erfolge zu feiern. Dabei legen wir großen Wert auf ein gutes Miteinander, dessen Grundlage Achtsamkeit, Wertschätzung und Toleranz ist. Wir gehen auf Deine individuellen Bedürfnisse ein und schaffen gemeinsam eine positive Lernatmosphäre. Wir bieten Dir Orientierung und machen Dich fit für Deine Zukunft.

Die IB-Schulen

Alle Schulen und Bildungsangebote des IB Süd sind staatlich anerkannt oder genehmigt. Geplante Bildungsangebote sind mit dem Kürzel i. G. (in Gründung) versehen. Unser Ziel ist es, neue Bildungsangebote zur staatlichen Anerkennung zu führen. Die Schulen des IB Süd sind Mitglied in der European Foundation of Quality Management.

Logo: Eine Schule des IB
Logo des ib - Menschsein stärken

Leitbild des Internationalen Bundes

Ziele des IB sind, Menschen zu helfen, sich in Freiheit zu entfalten, ihr Leben selbst zu gestalten und Verantwortung zu übernehmen. Schwerpunkte liegen in der Jugendsozialarbeit, in der beruflichen Aus-und Weiterbildung, der Integration von Behinderten und sozial Ausgegrenzten. Der IB tritt für Demokratie, gesellschaftliche Teilhabe und Akzeptanz des anderen ein, wendet sich gegen nationale Überheblichkeit, Rassismus und Gewalt.

Die Namensgeberin – Ellis Kaut

Ellis Kaut wird 1920 in Stuttgart geboren und kommt in ihrem 2. Lebensjahr nach München. Nach einer Schauspielausbildung studiert sie Bildhauerei und arbeitet als Bildhauerin, Malerin und Fotografin. Ab 1948 ist sie auch als freie Schriftstellerin tätig. Sie übernimmt Sprechrollen bei Radiohörspielen und betreut in den 1950/60 Jahren die Kindersendungen des Bayerischen Rundfunks. 1962 erfindet sie die Figur des Kobolds Pumuckl. Die Geschichten rund um den frechen Kobold, der bei dem Münchner Schreinermeister Eder wohnt, machen Ellis Kaut bei einem breiten Publikum bekannt. Ellis Kaut gründet eine Stiftung zur Förderung des Lesens und der Jugendliteratur. Es ist uns eine große Ehre, Ellis Kaut als Namenspatronin für unsere neue Schule in Gründungsvorbereitung in München zu haben. Wir möchten einen bescheidenen, aber wichtigen Beitrag zum schulischen und kulturellen Leben der Stadt München beitragen.

Portrait von Ellis Kaut

Unser pädagogisches Konzept

Der Internationale Bund (IB) wurde 1949 gegründet. In seinen Jugendgemeinschaftswerken brachte er Zehntausende eltern-, heimat- und arbeitslose Jugendliche unter, bildete sie aus und zeigte ihnen neue Perspektiven auf. Heute ist der IB eine große und leistungsfähige Organisation, die jahrzehntelange Erfahrung mit Menschen in schwierigen Lebenslagen, gesamtgesellschaftlichem Engagement und der Übernahme sozialer Verantwortung hat. Er unterhält fast 900 Einrichtungen an 300 Standorten bundesweit, darunter eigene Schulen, Akademien und Hochschulen.

Der Internationale Bund (IB) ist mit mehr als 14.000 Mitarbeitenden einer der großen Dienstleister in der Jugend-, Sozial- und Bildungsarbeit in Deutschland. Er unterstützt Kinder, Jugendliche, Erwachsene und Senioren dabei, ein selbstverantwortetes Leben zu führen – unabhängig von ihrer Herkunft, Religion oder Weltanschauung. Sein Leitsatz „Menschsein stärken“ ist für die Mitarbeiter*innen Motivation und Orientierung.
Hauptsitz der Unternehmensgruppe ist Frankfurt am Main.

Hier geht´s zu weiteren psychologischen Hilfsangeboten

Wir sind eine Schule ohne Rassismus, Schule mit Courage

Seit dem 25. Mai 2022 gehören wir zum Netzwerk "Schule ohne Rassismus, Schule mit Courage". Wenn es zu Gewalt und Diskriminierung an unserer Schule kommt, werden wir nicht wegschauen und schulterzuckend vorbeigehen, sondern uns aktiv mit der Situation auseinandersetzen – dazu haben wir uns verpflichtet.

Schriftzug: Schule ohne Rassismus. Schule mit Courage.
Icon Gründung

1949