Diversity-Day

Die IB Beruflichen Schulen Esslingen haben anlässlich des Diversity Days einen Sporttag mit den Schülerinnen und Schülern der VABO und VAB Klassen veranstaltet.
Jeder von uns ist etwas Besonderes und Einzigartiges. Wir unterscheiden uns nicht nur optisch, sondern auch in unserem Wissen und unseren Fähigkeiten. Aber genau diese Vielfalt bereichert unser Leben Tag für Tag.

Unsere Schülerinnen und Schüler haben sich der Herausforderung gestellt und sich für einen Tag in die Rolle eines Menschen mit körperliche Einschränkung hineinversetzt. Um Ihnen zu zeigen wie es ist, eine Einschränkung zu haben, bewältigten sie unterschiedlichste Spiele mit verschiedenen Hürden: z.B. Volleyball auf den Knien und Korbwerfen mit verbundenen Augen. Um diese Aufgaben zu meistern, mussten sich die Schülerinnen und Schüler besonders auf die Unterstützung ihrer Mitmenschen verlassen. Auch Geräusche, wie der Aufprall des Balles spielen hierbei eine große Rolle. Man musste alles aus einer ganz anderen Perspektive sehen, als man es eigentlich gewohnt war.

Aber was war nun das Ziel dieser Spiele und was haben die Schülerinnen und Schüler nach diesem Tag mitgenommen? Den Schülerinnen und Schüler wurde bewusst, wie anders sich alltägliche Bewegungen anfühlen, wenn man eine körperliche Einschränkung hat und wie man damit umgehen kann.

1. Spiel: Sitzvolleyball

2. Spiel: Man wird von einer Person geführt und hat selbst die Augen verbunden