Hochschule Reutlingen meets IB Bildungscampus Reutlingen

"Künstliche Intelligenz oder echte Dummheit? – Und wie Informatik uns trotzdem helfen kann!"

Im Rahmen unserer Kooperation mit der Hochschule Reutlingen hat Prof. Dr.-Ing. Oliver Bugert einen Fachvortrag
für die Abschlussklassen des Berufskolleg TD gehalten zum Thema:

Ziel der Schule ist es unsere kommenden Absolventen für das Fachgebiet Informatik und zu einem Besuch der Hochschule Reutlingen zu motivieren. Prof. Dr.-Ing. Oliver Bugert arbeitet in der computerassisitierten Therapie innerhalb der CaMed Forschungsgruppe. Er stellte sowohl seinen Bereich als auch Intelligenter OP und das Motion Capture 4.0 Labor vor sowie die interdisziplinären Aktivitäten der Hochschule wie "Smart Textiles" und BIOMAT, das Labor für Biomaterialien. Er bot einen Einblick in Lehr-und Forschungswerkstätten wie Fahrsimulator, virtuelle Umgebungen, Management Cockpit und die möglichen Abschlüsse an der Fakultät Informatik der Hochschule Reutlingen. Darüber hinaus hat er das Thema KI (künstliche Intelligenz) erörtert und die ethischen Fragen angesprochen, die beim Einsatz von Roboter/Bots und Algorithmen anfallen.

Die Kernaussage und Botschaft an die Schüler und Schülerinnen war, dass Informatik heutzutage nicht mehr nur Programmieren ist, sondern neben Kommunikation auch Modellierung, Prozessbeschreibungen und Forschung in Laboren. Informatik steckt in praktisch allen Geräten, Maschinen und Dienstleistungen. Darum kann man gerade in Informatikprojekten je nach Branche und Firma mit unterschiedlichsten Menschen in den unterschiedlichsten Bereichen zusammenarbeiten. Damit öffnet ein Informatik-Studium mit dem Abschluss als Bachelor oder Master an Fachhochschulen auf jeden Fall die Türen zu vielen spannenden Jobs.

Regina Lengersdorff
29.9.22