Finde Deinen Weg! - IB Berufliche Schulen Reutlingen

Über uns

An unseren Berufskollegs, unseren Berufsfachschulen oder mit dem VAB wirst Du Teil einer großen Gemeinschaft.

Bei uns unterrichten engagierte Lehrkräfte und unterstützen Dich auf deinem Weg bis hin zur Hochschulreife. Deine Kompetenzentwicklung steht bei uns im Mittelpunkt.

Mit unserem Angebot an AGs, Exkursionen und Aktivitäten vermitteln wir Dir neben Fachwissen auch soziale Kompetenzen. Damit Du bestens für deinen weiteren Lebensweg gerüstet bist.

Unsere Schule besteht seit 2005. Rund 300 Schüler:innen werden von ca. 45 Lehrer:innen betreut.

Schau Dir unsere Bildungsgänge an

Unser pädagogisches Konzept

Wir sind zertifiziert als „Grenzenlos Schule“!

Mit dieser Auszeichnung will unsere Schule das Thema Nachhaltigkeit, den Schutz unserer Umwelt durch globales und verantwortliches Handeln in den Fokus fächerübergreifender Bildung rücken. Einmal mehr sehen sich unsere  Schüler*innen und Lehrkräfte dem gemeinsamen Ziel verpflichtet, auch für die nachfolgenden Generationen eine lebenswerte Welt zu erhalten. Als anerkannte ,,Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage‘‘ bilden wir außerdem die Basis für ein gemeinschaftliches und respektvolles Miteinander.

Wir leben in einer Zeit, in der die Digitalisierung und Globalisierung insbesondere die Institution Schule vor besondere Herausforderung stellt. Die IB Schule Reutlingen stellt sich dieser Herausforderung und empfiehlt sich als zukunftsorientierte, mediale und leistungsstarke Schule:

Wir wollen mit Dir über den schulischen Tellerrand hinausschauen und bieten an unserer Schule ein ebenso interessantes wie spannendes Zusatzprogramm: So gibt es vielfältige Experten- und Fachvorträge zu aktuellen Themen, Seminare, Workshops, Ausstellungen, interessante AGs, Theaterbesuche, Exkursionen bspw. zu den Filmstudios in München und Köln, Klassenfahrten nach Berlin, Prag oder Amsterdam und selbstverständlich fahren unsere Fremdsprachenklassen nach Spanien, um ihre Spanischkenntnisse z.B. in Barcelona auszuprobieren und zu verbessern.

Das Kooperationsprogramm „Schule trifft Wissenschaft“ bildet die Basis für eine enge Zusammenarbeit mit den Hochschulen in Reutlingen und Tübingen, so ist die Verzahnung von wissenschaftlichen Veranstaltungen und Unterricht ein wichtiges Gütemerkmal unserer Schule. Als lebendige Schule wollen wir den Lernort Schule zum Erlebnisort Leben machen!

Hier lohnt sich ein Blick auf unsere Website! Unter „News und Termine!“ zeigt sich die ganze Zusatzprogrammvielfalt.

Darüber hinaus bieten wir Dir gezielte Prüfungsvorbereitung im Prüfungscamp und insbesondere im Fach Mathematik qualifizierten Nachhilfeunterricht am Nachmittag.
Dass wir mit der Einführung unserer regelmäßigen Lerncoachgespräche unsere Schüler*innen in allen schulischen Belangen aktiv unterstützen, ist für uns selbstverständlich und rundet unseren pädagogischen Anspruch einer schülernahen Betreuung ab.
Wir verstehen uns als moderne Medienschule und mit der Einführung von Tablets in den Unterricht der Medienklassen erleben wir bei unseren Schüler*innen einen enormen Motivationsschub.

Ganz gleich, ob es die schnelle Internetrecherche ist, die Tabletpräsentation oder das Arbeitsblatt, das von der Lehrkraft an die Schülertablets vermailt wird, der Unterricht wird interessanter, tabletgeführtes Lernen macht Spaß, interaktive Unterrichtskonzepte sind in einer vernetzen Klasse schnell umgesetzt. Für uns als Schule mit Schwerpunkt „Medien und Design“ ist digitalisierter Unterricht zu einem wichtigen Teil moderner Unterrichtsformen geworden.

Hier gehen wir als zukunftsorientierte Schule mit großen Schritten voran!

Wie bieten Dir:

• Berufskolleg Technische Dokumentation/Medien & Design – Profil: Film-, Foto-, Video-, Soundtechnik
  • Berufskolleg Wirtschaft I + II – Profil: Start-up Unternehmensgründung
  • Berufskolleg Fremdsprachen – Profil: Internationales Management (dieses Fach unterrichten wir bilingual, also zweisprachig) sowie eine dritte Fremdsprache (Italienisch/Französisch)
  • Berufsfachschule Wirtschaft – Profil: Präsentation und Medien