Sozialpädagogische Assistenz (ehemals Kinderpflege) in der 2-jährigen Berufsfachschule für sozialpäd. Assistenz + Berufspraktikum

Du liebst die Arbeit mit Kindern und möchtest sie auf ihrem Weg begleiten?

Mit uns erreichst Du in 3 Jahren (inkl. Berufspraktikum) den staatlich anerkannten Abschluss zur sozialpädagogischen Assistenz!

Mit uns findest Du Deinen Weg!

Neue Bezeichnung ab Schuljahr 2022/2023: Berufsfachschule für sozialpädagogische Assistenz (ehemals Kinderpflege)!

Icon "Mitbringen"

Das bringst Du mit

Du möchtest grundlegende und vertiefende Kenntnisse und Fertigkeiten für Tätigkeiten in sozialpädagogischen Arbeitsfeldern erwerben, insbesondere bei der Betreuung und Erziehung von Kindern vom Krippenalter bis zum Ende der Grundschulzeit? Du hast Lust, in Kindertagesstätten bzw. Kindergärten oder in Kinderhäusern und Familien zu arbeiten? Du möchtest im Anschluss gleich mit der Erzieher*innenausbildung in der Fachschule für Sozialpädagogik beginnen?

Du hast einen Hauptschulabschluss oder ein Abschlusszeugnis des Berufseinstiegsjahres oder einen dem Hauptschulabschluss gleichwertigen Bildungsstand?
Deine Note in Deutsch ist nicht schlechter als 3,0 und der Notendurchschnitt aller Fächer ebenfalls mindestens 3,0?

Dann bist Du bereit!

Icon "Fächer"

Deine Unterrichtsfächer

1. Jahr/2. Jahr
Pflichtfächer

Allgemeine Fächer
Religionslehre und Religionspädagogik
Gemeinschaftskunde

Handlungsfelder
Kinder in ihrer Lebenswelt wahrnehmen und pädagogische Beziehungen zu ihnen entwickeln
Entwicklungs- und Bildungsprozesse
begleiten I
Entwicklungs- und Bildungsprozesse
begleiten II
Gruppen pädagogisch begleiten
Mit Eltern und Bezugspersonen zusammenarbeiten
Übergänge mitgestalten
Betreuungsmaßnahmen und Versorungshandlungen ausführen
Wahlpflichtbereich

Plichtbereich (Praxis)
Sozialpädagogisches Handeln (mind. 1.500 Stunden)

3. Jahr
Berufspraktikum
Vertiefung des Praxiswissens und Erwerb der beruflichen Handlungskompetenz

Icon "Wissen"

Das musst Du noch wissen

Abschluss:
staatlich anerkannte sozialpädagogische Assistenz

Du hast die Möglichkeit, ohne Zusatzprüfung den mittleren Bildungsabschluss zu erwerben (bei Notendurchschnitt 3,0).

Aufnahmevoraussetzung:
Nachweis einer Praktikumsstelle (für 1 Tag pro Woche) im Umkreis von 30 Kilometern.

Dauer:

Schulgeld:
im 1. und 2. Jahr: kein Schulgeld
im 3. Jahr: 100 €/Monat (bezahltes Berufspraktikum). Du erhälst von Deiner Praxisstelle eine monatliche Vergütung.

Schulbücher:
werden im Leihverfahren ausgegeben

Dieser Bildungsgang ist staatlich anerkannt.

Du hast weitere Fragen?

Wir beraten Dich gerne unter:

schulen-stuttgart@ib.de

Das ist genau mein Ding!

Anmeldeformular herunterladen

Du hast Interesse?

Wir melden uns in Kürze mit weiteren Infos bei Dir!

Geschlecht*

Deine Adresse:

Bitte rechnen Sie 1 plus 6.