Staatlich anerkannte*r Erzieher*in (Praxisintegriert PiA) i.G. in der 3-jährigen Fachschule Sozialpädagogik Erzieher*in

Die Klasse findet im Schuljahr 2023/24 leider nicht statt!

In der Ausbildung wirst Du dazu befähigt, junge Menschen in ihrer Sozialisation zu unterstützen, sie in ihrer Entwicklung ganzheitlich zu fördern, zu beraten und zu begleiten. Du möchtest den Kindern und Jugendlichen in Bildungs- und Erziehungsaufgaben zur Seite stehen? Dir macht es Spaß, sie beim Heranwachsen zu betreuen? Das ist der erste Schritt zu einem*einer erfolgreichen Erzieher*in!

Mit uns erreichst du in 3 Jahren den staatlich anerkannten Abschluss zum*zur Erzieher*in in der Praxisintegrierten PiA-Ausbildung.

Mit uns findest Du Deinen Weg!

Unsere Präsentation gibt Dir einen ersten Überblick

Icon "Mitbringen"

Das bringst Du mit

Für die vielseitige und verantwortungsvolle Arbeit des*der Erziehers*Erzieherin sind spezielle Kenntnisse in der Entwicklungspsychologie, der Sozialpädagogik sowie in unterschiedlichen Handlungsfeldern zur Förderung der körperlichen, geistigen, kreativen und emotionalen Entwicklung notwendig.

Du hast die Mittlere Reife oder einen Nachweis eines gleichwertigen Bildungsstandes und das Berufskolleg Praktikanten*Praktikantinnen erfolgreich absolviert? Oder die Fachhochschulreife, die fachgebundene oder allgemeine Hochschulreife plus einen Nachweis für eine mindestens sechswöchige Tätigkeit, die zur Vorbereitung auf die Ausbildung geeignet ist? Oder eine mindestens einjährige abgeschlossene Berufsausbildung im sozialpädagogischen Bereich? Über weitere Zugangsvoraussetzungen beraten wir Dich gerne.

Dann bist Du bereit!

Icon "Fächer"

Deine Unterrichtsfächer

Allgemeine Fächer
Religionspädagogik

Wahlbereich
Englisch

Für den zusätzlichen Erwerb der Fachhochschulreife sind die Fächer Mathematik und Englisch notwendig.

Sozialpädagogische Handlungsfelder
Berufliches Handeln fundieren
Erziehung und Betreuung gestalten
Bildung und Entwicklung fördern I
Bildung und Entwicklung fördern II
Unterschiedlichkeit und Vielfalt leben
Zusammenarbeit gestalten und Qualität entwickeln
Sozialpädagogisches Handeln

In der Regel 2 Tage in der Woche Praxis, ergänzt durch Blockpraktika und 3 Tage Unterricht.

Wahlpflichtbereich
Forschen und Experimentieren
Musik/Rhythmik
Sport- und Bewegungspädagogik

Icon "Wissen"

Das musst Du noch wissen

Abschluss:
staatlich anerkannte*r Erzieher*in (Praxisintegriert PiA)

Dauer:

Schulgeld:
schulgeldfrei

Praktikastelle:
im Umkreis von 30 Kilometern

Schulbücher:
werden im Leihverfahren ausgegeben

Dieser Bildungsgang befindet sich in Gründung.

Du hast weitere Fragen?

Wir beraten Dich gerne unter:

schulen-stuttgart@ib.de

Das ist genau mein Ding!

Anmeldeformular herunterladen

Du hast Interesse?

Wir melden uns in Kürze mit weiteren Infos bei Dir!

Geschlecht*

Deine Adresse:

Was ist die Summe aus 3 und 8?