Im Zentrum: Du.

Deine Bildung liegt uns am Herzen. Darum nehmen wir uns Zeit für Deinen Weg.
Denn wir sind mehr als eine Schule. In einer familiären und toleranten Umgebung stärken wir Deine Persönlichkeit und fördern Dich. Ob bei der Vorbereitung auf Deinen Schulabschluss, Dein Studium oder Deine Berufsausbildung:

Mit uns findest Du Deinen Weg!

Mehr

Zwei junge Männer in einem Arbeitsraum

IB Bildungscampus für Gesundheit & Soziales

Welche Bildungsgänge bieten wir an unserem IB Bildungscampus für Gesundheit & Soziales in Tübingen an und was macht uns so besonders? Das erzählen unsere Schüler*innen in diesem Video.

Gemeinsam finden wir deinen Weg!

Kontaktiere uns gerne für mehr Informationen

Aktuelles

I News

Die Schüler*innen vom Oberkurs der Jugend- und Heimerziehung waren kurz vor Weihnachten bei einem Workshop mit dem Thema „Pädagogisches Backen“.

Diese Back- und Kochkurse werden vom Landkreis Tübingen finanziell unterstützt. Da die Schule keine eigene Küche hat, fand die Veranstaltung in der Schulküche der Mathilde-Weber-Schule statt. Eine BeKi-Referentin (Bewusste Kinderernährung) führte in die Welt des Backens ein. Interessante Informationen über verschiedene Mehlarten und spannende Experimente für Kinder bildeten die Einführung.

Dann durften die Schüler*innen selbst ran. Mit einfachen und bebilderten Rezepten gelang es, Anfänger*innen und schon erfahrener Bäcker*innen, eine große Vielfalt an Backwaren herzustellen. Von Weihnachtsplätzchen, über Quarkbrötchen, Käsefüße, bis hin zu Pizza war alles dabei. Da gab es vegane Varianten, mit wenig oder ohne Zucker, besondere Zutaten, wie Sesam und Leinsamen und mit verschiedenen Vollkornmehlsorten.

Das gemeinsame Essen am Schluss durfte natürliche nicht fehlen. Alles war sehr lecker!

Im März findet ist bereits ein Workshop zum Thema Pädagogisches Kochen geplant. Diese Exkursionen finden im Rahmen des Unterrichtsfachs Gesundheitserziehung statt. Ernährung ist dort ein großer Teil des Unterrichtsstoffs.

 

Text & Bilder: I. Heinz

I News

Im Kunstunterricht haben unsere Schüler*innen die Fenster im Treppenhaus im van Gogh-Stil gestaltet.

Sieht einfach toll aus!

I News

Am 20.12.23 fand die Weihnachtsfeier der Schüler*innen (JuH und SPA) an unserem Bildungscampus statt.

Die Feier begann im Bewegungsraum mit einer kurzen Rede und gemeinsamen Singen, danach ging es gesammelt auf den Schulhof. Dort bekamen die Schüler*innen und Lehrkräfte eine einzigartige Feuershow von einem Schüler des Unterkurs der Jugend- und Heimerziehung. Er jonglierte zuerst mit Feuerstäben und anschließend spukte er Feuer.

Im Anschluss daran ging es weiter hinter das Schulgebäude. Dort waren zwei Feuerschalen mit Wasser aufgestellt. Jede*r bekam eine Nussschalenkerze und durfte in einer Schneckenform einen Weg zu den Wasserschalen gehen. Währenddessen wurde eine wunderschöne Geschichte vorgelesen und am Ende wurden die kleinen Kerzenbootchen in die Schale gelegt. Dort schwammen sie und brannten weiter. Von da an konnten alle an verschiedenen Orten (Klassenzimmer) verschiedene Angebote mitmachen. Es gab ein reichlich befülltes Buffet, eine Station mit vielen verschiedenen Spielen, eine andere Station mit Waffeln und Quizspielen, noch eine Station an welcher man Sterne aus Buchseiten basteln konnte.

 

Text & Bilder: T. Engeln