Im Zentrum: Du.
Deine Bildung liegt uns am Herzen. Darum nehmen wir uns Zeit für Deinen Weg.
Denn wir sind mehr als eine Schule. In einer familiären und toleranten Umgebung stärken wir Deine Persönlichkeit und fördern Dich. Ob bei der Vorbereitung auf Deinen Schulabschluss, Dein Studium oder Deine Berufsausbildung:
Mit uns findest Du Deinen Weg!
Schülerblog
I
Jugend trainiert für Olympia Unsere Schulmannschaft zeigt Einsatz, Teamgeist und Zusammenhalt
Am 25.03.2026 nahm unsere Schulmannschaft am bundesweiten Schulwettbewerb „Jugend trainiert für Olympia“ teil und vertrat unsere Schule mit großem Engagement und sportlichem Ehrgeiz.
I
SMV sammelt 272 € für medizinische Hilfe in Gaza
Die SMV unserer Schule hat in den vergangenen Wochen eine weihnachtliche Spendenaktion zugunsten des SOS Kinderdorf Projekts „Medizinische Hilfe für Gaza“ organisiert. Mit großem Einsatz gelang es, insgesamt 272 € zu sammeln.
Weiterlesen … SMV sammelt 272 € für medizinische Hilfe in Gaza
I
Ausflug zur Marvel Ausstellung
Die Sport AG macht nicht nur Sport sondern auch tolle Ausflüge, denn Teamgeist entsteht durch gemeinsame Erlebnisse.
Der Ausflug zur Marvel Ausstellung war echt gelungen und mal eine coole Abwechslung zum normalen Schulalltag.
Gemeinsam finden wir deinen Weg!
Aktuelles
I
Ausstellungseröffnung Fotoausstellung Stadtbücherei Waiblingen 19.5-5.6.26
„Begegnungen, die bleiben – Unsere Reise nach Namibia“
Vom 19. Mai bis 5. Juni präsentieren unsere Schüler*innen in der Stadtbücherei Waiblingen ihre Ausstellung „Begegnungen, die bleiben – Unsere Reise nach Namibia“.
Die Ausstellung entstand als Zusatzbaustein im Rahmen unserer Erasmus+ Reisemobilität, bei der zwölf Schüler*innen die Möglichkeit hatten, nach Swakopmund in Namibia zu reisen und dort das Leben, die Kultur und den Alltag im DRC Township kennenzulernen. Im Mittelpunkt standen Begegnungen mit Menschen vor Ort, der Austausch in den sozialen Projekten, die vom Verein Tangeni Shilongo Namibia e.V. unterstützt werden sowie intensive Einblicke in unterschiedliche Lebensrealitäten.
Die Ausstellung zeigt eindrucksvolle Fotografien und persönliche Eindrücke der Reise. Dabei geht es nicht nur um Landschaften und Orte, sondern vor allem um gemeinsames Lernen, neue Freundschaften und interkulturelle Erfahrungen. Gleichzeitig setzt sich die Ausstellung auch mit der Geschichte Namibias, der deutschen Kolonialzeit und den bis heute spürbaren gesellschaftlichen Auswirkungen auseinander.
Besucher*innen erwartet im Foyer der Stadtbücherei eine Mischung aus emotionalen Bildern, informativen Hintergrundtexten und im Obergeschoss kindgerecht aufbereiteten Inhalten. Die Ausstellung richtet sich bewusst an Kinder, Jugendliche und Erwachsene gleichermaßen und lädt dazu ein, die Welt aus einer neuen Perspektive zu betrachten.
„Wir möchten zeigen, wie wichtig Begegnungen, Offenheit und gegenseitiges Lernen sind. Die Reise hat unseren Blick auf die Welt verändert und uns deutlich gemacht, wie viel Menschen voneinander lernen können“, erklären die beteiligten Schüler*innen.
Die Ausstellung kann vom 19. Mai bis 5. Juni in der Stadtbücherei Waiblingen besucht werden.
Together we grow stronger.
Weiterlesen … Ausstellungseröffnung Fotoausstellung Stadtbücherei Waiblingen 19.5-5.6.26
I
Die Sport Activity & Action AG der IB Bildungszentrum Waiblingen war unterwegs!
Am Freitag, den 08. Mai, war es endlich soweit: Gemeinsam mit unserer AG und einigen Spielern der „Jugend trainiert für Olympia“ Mannschaft ging es zum Gokartfahren in die Kart-o-Mania Stuttgart.
Es hat allen mega Spaß gemacht!
Dabei haben einige auch gemerkt, dass Gokartfahren doch nicht ganz ohne ist – und warum man die Sturmhaube unter dem Helm tragen muss.
Anschließend waren einige von uns noch gemeinsam essen und haben den Tag gemütlich ausklingen lassen.
Danke an alle, die dabei waren – es war ein richtig cooler Tag mit viel Spaß, Action und guter Stimmung!
Weiterlesen … Die Sport Activity & Action AG der IB Bildungszentrum Waiblingen war unterwegs!
I
Erasmus+ Mobilität 12 Schüler*innen reisten vom 15.3-31.3.26 nach Namibia
Zehn Tage, zwölf Schüler*innen, unzählige Eindrücke: Eine Gruppe von 12 Schüler*innen hatte im Rahmen des Erasmus+ Programms vom 15.03. bis zum 31.03.2026 die Möglichkeit, nach Swakopmund in Namibia zu reisen. Geplant war keine klassische Studienfahrt, sondern eine intensive Erfahrung, die weit über beobachtende Eindrücke hinausgehen sollte.
Weiterlesen … Erasmus+ Mobilität 12 Schüler*innen reisten vom 15.3-31.3.26 nach Namibia
I
Upcycling mit Siebdruck
Im nächsten Workshop mit der Kunst AG haben wir uns mit Zukunftsfähigkeit unserer Modewelt sowie nachhaltigem Konsum beschäftigt. Im zweiten Teil des Nachmittags konnten wir unsere Ideen beim Upcycling mit Siebdruck umsetzen.
