Finde Deinen Weg! Mit den IB Berufliche Schulen Böblingen

Über uns

Du hast schon einen anerkannten Schulabschluss und möchtest Dich weiter qualifizieren oder von einer allgemeinbildenden Schulform auf eine beruflich orientierte Schule wechseln, dann bist Du bei uns richtig.

In attraktiver Umgebung auf dem Flugfeld findest Du unsere Beruflichen Schulen.

Neben dem freundlichen Schulgebäude, das in den Pausen auch die Gelegenheit zum Verweilen in der Aula oder dem großzügigen Schulhof mit Sitzgelegenheiten bietet, lädt auch der „Lange See“ mit angrenzendem Sportfeld ein.

Das Lehrer:innen-Kollegium begleitet Dich nicht nur auf deinem Weg zum Schulabschluss, sondern auch beim Übergang vom Schul- ins Berufsleben.
An unserem Standort kannst Du sowohl die Berufsfachschule Fachrichtung Wirtschaft mit dem Abschluss der Fachschulreife, als auch verschiedene Berufskollegs mit dem Ziel der Fachhochschulreife oder ein Berufliches Gymnasium besuchen, welches zur Allgemeinen Hochschulreife führt.

Unsere Schule besteht seit 2000. Ca. 420 Schüler:innen werden von ca. 40 Lehrer:innen betreut.

Schau Dir unsere Bildungsgänge an

Gemeinsam finden wir deinen Weg!

Kontaktiere uns gerne für mehr Informationen

Unser pädagogisches Konzept

Die Basis: Ein Fundament namens Pädagogisches Konzept, das die Säulen „Vermittlung von Wissen, Fähigkeiten und Fertigkeiten“, „Orientierung und Begleitung auf dem Weg ins Studium oder in den Beruf“ und „Förderung der Persönlichkeitsentwicklung und der sozialen Kompetenzen“ trägt. Denn DU bist uns wichtig!

Bei uns rückst Du in den Fokus, denn als Team begleiten wir Dich durch die Schulzeit, stehen Dir beratend zur Seite und unterstützen Dich bis zu Deinem Abschluss. Die Basis hierfür bildet unser Pädagogisches Konzept, welches neben zusätzlichen Übungsstunden, auch unterschiedliche Workshops wie Präsentationstechniken oder Business Knigge beinhaltet.
Ergänzend hierzu hast Du die Möglichkeit Dich in der Schülermitverwaltung zu engagieren, unsere Projekttage mit zu gestalten oder einfach nur als Teilnehmer die angebotenen Exkursionen und Veranstaltungen zu besuchen. Ein Beispiel hierfür ist unsere alljährliche Berufsinformationsmesse, auf der Du die Gelegenheit nutzen kannst um Dich bei den vorstelligen Betrieben über duale Studiengänge bzw. Einstellungsmodalitäten zu informieren.

Für die Entscheidungsfindung beraten wir Dich individuell über geeignete Schulformen und informieren Dich über Möglichkeiten und Alternativen.