Ein gutes Lernklima und ein freundschaftliches Miteinander sind Dir wichtig?
Dann bist Du bei uns an der Schule richtig!

Egal ob Hauptschulabschluss, Mittlere Reife, Fachhochschulreife oder Abitur. Wir haben die passende Schulform für Dich – je nach Voraussetzung. Genug von Schule? Dann entscheide Dich für die Ausbildung zum*zur Kinderpfleger*in.

Ein engagiertes und aufgeschlossenes Lehrerkollegium steht Dir dabei zur Seite. Wir bieten Stützunterricht für die Kernfächer und Prüfungsvorbereitung in den Ferien an. Dadurch haben wir eine hohe Abschlussquote.

Wir erreichen durch die Wertschätzung des Einzelnen und die persönliche Ansprache eine familiäre Atmosphäre sowie durch die Schulsozialarbeit vor Ort eine pädagogische Betreuung über den klassischen Schulbetrieb hinaus. Der*Die Schüler*in selbst, die Förderung der Persönlichkeit und des sozialen Engagements stehen für uns im Vordergrund.

Wir nutzen dabei moderne Medientechnik und aktuelle Programme, damit Du auf das Leben nach der Schule vorbereitet bist.

Unsere Schule besteht seit 2003. Rund 145 Schüler:innen werden von ca. 17 Lehrer:innen betreut.

Schau Dir unsere Bildungsgänge an

Gemeinsam finden wir deinen Weg!

Kontaktiere uns gerne für mehr Informationen

Unser pädagogisches Konzept

Wir beginnen bereits vor Deinem Schulbesuch bei uns. Um Deinen Weg optimal zu gestalten, kannst Du bereits vor dem ersten Schultag ein Beratungsgespräch mit der Schulleitung führen. Während und nach Deiner Zeit bei uns stehen Dir die Lehrer*innen und die Schulsozialarbeit mit Rat und Tat zur Seite.

Für uns bist Du nicht eine*r unter Vielen.

Aus einer Vielzahl an jungen Menschen verschiedenster Herkunft, mit individuellen Voraussetzungen, Weltanschauungen und Traditionen schaffen wir eine Gemeinschaft an unserer Schule. Gemeinsam gestalten die SMV, die Lehrer*innen, Schüler*innen und Schulleitung eine lebendige Schule mit demokratischer Beteiligungsstruktur. Zahlreiche Aktionen bereichern nicht nur den Unterricht sondern auch das Schulleben und helfen Dir, Dich an unserer Schule wohlzufühlen.

Wir unterstützen Dich darin, Deine Potenziale und Talente zu entdecken und persönliche Erfolge zu feiern. Wir gehen auf Deine individuellen Bedürfnisse ein und schaffen gemeinsam eine positive Lernatmosphäre. Ein Baustein ist daher unser Lerncoaching.

Diese individuelle Beratung hilft Dir, Dein Lernen zu optimieren. Dabei nehmen wir Dich mit deinen Stärken in den Blick und arbeiten an individuellen Lernstrategien.

Offenheit und Vielfalt ist unser Grundprinzip, um ein optimales Lern- und Arbeitsklima für Deine Entwicklung zu schaffen.

Denn Deine Zukunft liegt uns besonders am Herzen.

Die sinnvolle Verknüpfung von theoretischer Wissensvermittlung und konkreter praktischer Anwendung ist nur die Grundlage. Durch gezielte Förderangebote in allen Schularten geben wir Dir Raum, das Gelernte zu wiederholen und einzuüben. Unsere Zusatzmodule zum Zeitmanagement, zur Kommunikation oder der Business Knigge mit den dazugehörigen Zertifikaten erhöhen Deine Chancen in der Berufswelt.

Gemeinsam mit Kooperationspartnern und durch verschiedene Projekte vermitteln wir Dir neben den fachlichen auch soziale und interkulturelle Kompetenzen, um Dich auf Dein Leben nach der Schule optimal vorzubereiten.