Schule abgeschlossen, wie geht´s weiter?

Wenn der Realschulabschluss in Sichtweite gerät, gilt es, sich für den nächsten Schritt auf dem Berufsweg zu entscheiden. Ausbildung, weiterführende Schule, Reisen oder auch Au Pair oder Freiwilligendienst und viele Wege mehr stehen zur Auswahl. Unten auf der Seite sind mögliche Wege aufgezeigt, die unsere Absolventen am IB Bildungszentrum Asperg gehen können.

IB Berufliche Schulen Asperg

A) Mit der Allgemeinen Hochschulreife (Abitur) am Gymnasium kannst Du in ganz Deutschland an allen Hochschulen und Universitäten studieren.

• Sozial- und Gesundheitswissenschaftliches Gymnasium
  • Wirtschaftswissenschaftliches Gymnasium

B) Mit der Fachhochschulreife am Berufskolleg kannst Du in Baden-Württemberg an allen Hochschulen studieren. Allerdings gibt es besondere Möglichkeiten, auch an weiteren Hochschulen in Deutschland zu studieren.

• Kaufmännisches Berufskolleg

C) Mit der Fachschulreife an der Berufsfachschule hast Du eine breit angelegte berufliche Grundausbildung im kaufmännischen Bereich. Zusätzlich kann bei Aufnahme einer kaufmännischen Ausbildung bis zu ein Jahr angerechnet werden.

• Kaufmännische Berufsfachschule

Informiere dich auf der Homepage der IB Beruflichen Schulen.

IB Freiwilligendienste Asperg

Solltest Du von der Schule erstmal eine Pause machen wollen, hast Du die Möglichkeit einen Freiwilligendienst zu machen.

Ob im

• Kindergarten
  • Bauernhof
  • Krankenhaus
  • Schule oder an weiteren Einsatzstellen,

wir vermitteln Dich gerne an zahlreiche Einrichtungen in Asperg, Ludwigsburg, Hohenlohe, Heilbronn etc. Informieren und bewerben kannst Du Dich auf der Homepage der IB Freiwilligendienste Asperg.