Unser Schulleben

An unserer Realschule steht das Lernen und der Unterricht selbstverständlich an oberster Stelle. Das Schulleben möchten wir außerdem sehr betonen. Denn nur da, wo wir uns wohl fühlen, lernen wir auch gerne und gut.

Wir planen jedes Jahr Aktionen und Veranstaltungen, damit sich unsere Schüler*innen nicht nur gut im Klassenverband kennenlernt, sondern auch unter den bislang 12 verschiedenen Klassen einen freundschaftlichen Austausch haben. Dafür haben wir den Tag der offenen Tür, den Thementag und das Sportturnier, das einmal im Jahr stattfindet. Weitere Aktionen sind der Kuchen- und Waffelverkauf, den die Schulklassen mehrmals im Jahr durchführen und noch viele weitere Aktionen.

Viele der Aktionen werden von unserer Schülervertretung (SMV) in Zusammenarbeit mit den Verbindungslehrer*innen durchgeführt.

Sollten in der Schule Probleme auf unsere Schüler*innen zukommen, bei denen sie gerne die Unterstützung von einer erwachsenen Person haben möchtest, können sie sich an unsere Schulsozialarbeiterin Frau Höhn wenden. Auf ihrer Seite lassen sich mehr Informationen über sie, ihre Sprechzeiten und mögliche Gesprächsthemen finden.

Die meisten Aktionen können auch als Beitrag bei Instagram gefunden werden. Dort und auch hier auf der Homepage veröffentlichen wir ausschließlich Bilder von unseren Schüler*innen, wenn die Eltern dem schriftlich zugestimmt haben.

Gemeinsam finden wir Deinen Weg!

Kontaktiere uns gerne für mehr Informationen