Finde Deinen Weg! - IB Berufliche Schulen Stuttgart-Vaihingen

Über uns

An unserem Berufskolleg, unseren Fachschulen, den Berufsfachschulen und mit dem VAB oder VABO wirst Du Teil einer Gemeinschaft. Unsere Lehrkräfte verfügen nicht nur über mehrjährige Erfahrung, sondern überwiegend auch über Praxiserfahrung aus der freien Wirtschaft und unterstützen Dich auf Deinem Weg bis hin zur Fachhochschulreife.

Unsere Schule besteht seit 1997. Rund 300 Schüler:innen werden von ca. 30 Lehrer:innen betreut.

Schau dir unsere Bildungsgänge an

Gemeinsam finden wir deinen Weg!

Kontaktiere uns gerne für mehr Informationen

Bereits zum vierten Mal ist unsere Schule mit dem Weltklasse-Siegel ausgezeichnet worden.

Ohne Bildung keine Zukunft

Die Schüler*innen der Berufsfachschule für Kinderpflege nehmen bereits zum vierten Mal an der Aktion der Globalen Bildungskampagne teil und setzen sich für gleiche Bildungschancen für alle Kinder dieser Welt ein. Nähere Informationen gibt es auf der Homepage der Globalen Bildungskampagne https://www.bildungskampagne.org/

Im Rahmen der Aktion verfassten die Schüler*innen einen Brief an Landtagsabgeordnete, in welchem sie zu einer ausreichenden Bildungsfinanzierung auffordern.

BRIEF AN LANDTAGSABGEORDNETE

Interview Abschlussklasse Kinderpflege „Sommerinterview“ auf der Seite der Globalen Bildungskampagne

Unser pädagogisches Konzept

Wir fördern Dich und Deine Talente in allen Bereichen.

Wir legen großen Wert auf die Vermittlung von fachlichen, sozialen und interkulturellen Kompetenzen. Um dies zu erreichen bieten wir Dir eine Vielzahl von Projekten und Aktivitäten. Darüber hinaus haben wir mit unserer Küche und einem Hotel Platz für das Erleben der beruflichen Praxis. Damit Du bestens für Deinen weiteren Lebensweg gerüstet bist.

Die Basis dafür bilden Rahmenbedingungen sowie ein gemeinschaftliches und respektvolles Miteinander. Damit auch die Noten stimmen, gibt es bei uns Förderkurse und im Schulalltag stehen Dir und Deinen Mitschülern unsere Oberstufenberaterin und unser Sozialpädagoge zur Seite.

Auf einen Blick – Wir bieten Dir:

• Berufskolleg
  • Berufsfachschulen