Finde Deinen Weg! - IB Berufliche Schulen Stuttgart

Über uns

An den Beruflichen Schulen in Stuttgart-Mitte hast Du eine Vielfalt von Weiterbildungsmöglichkeiten – ob Abitur, Fachhochschulreife, Mittlere Reife oder einer Ausbildung im Sozialpädagogischen Bereich.

Du hast Interesse an Themen rund um Gesundheit und Pflege? Unsere 2-jährige Berufsfachschule ermöglicht Dir den Erwerb der Mittleren Reife, sowie die Option eine anschließende Ausbildung zu verkürzen.

Du suchst eine Ausbildung zum staatlich anerkannten Kinderpfleger oder Erzieher? In 3 Jahren kannst Du bei uns den Abschluss erlangen.

Du hast neben der mittleren Reife schon eine abgeschlossene Berufsausbildung? Dann hast Du bei uns die Möglichkeit, das Abitur im Bereich Sozialwesen in nur zwei Jahren zu erwerben.

In unseren Berufskollegs (kaufmännisch, technisch oder Gesundheit und Pflege) begleiten wir Dich innerhalb von zwei Jahren zur Fachhochschulreife.

Du bist besonders sprachbegabt? Im kaufmännischen Berufskolleg Fremdsprachen machst Du die Fachhochschulreife, vertiefst Deine Englischkenntnisse in Wirtschaftsenglisch und lernst zusätzlich noch Spanisch oder Französisch als zweite Fremdsprache.

Du hast neben der Mittleren Reife schon eine abgeschlossene Berufsausbildung? Dann hast Du bei uns die Möglichkeit, die Fachhochschulreife in den Bereichen kaufmännisch, gewerblich und hauswirtschaftlich/landwirtschaftlich/sozialpädagogisch in nur einem Jahr zu erwerben.

Wer das Abitur machen möchte, ist bei uns im Beruflichen Gymnasium richtig. Im sozial- und gesundheitswissenschaftlichen oder wirtschaftswissenschaftlichen Gymnasium führen wir Dich in drei Jahren zur Hochschulreife.

Das Profil unserer Schule wird abgerundet durch Wahlfächer, AGs, Kontakte in die Arbeitswelt, besondere Projekte, Veranstaltungen und Sonderaktionen. Schau Dich doch einfach mal auf unserer Homepage um!

Schau Dir unsere Bildungsgänge an

Gemeinsam finden wir deinen Weg!

Kontaktiere uns gerne für mehr Informationen

Unser pädagogisches Konzept

Ein respektvolles Miteinander steht für uns im schulischen Leben im Mittelpunkt. Die globalisierte Welt spielt an unserer Schule eine große Rolle. Im Rahmen von internationalen Projekten, Austauschprogrammen und Auslandsaufenthalten schauen wir über den Tellerrand.

Es ist uns sehr wichtig, unsere Schülerinnen und Schüler bestmöglich auf den Schulabschluss vorzubereiten und zu begleiten. Beim Bewerbertraining, Expertenvorträgen und unserer jährlichen Hausmesse knüpfst Du Kontakte in die Wirtschaft und zu zukünftigen Arbeitgebern. Auf unserer jährlich stattfindenden Hausmesse erhältst Du Einblicke in den Arbeits- und Hochschulmarkt.

Das Fördern kultureller und interkultureller Kompetenzen sowie die aktive Vorbereitung auf das Berufsleben stellen weitere Schwerpunkte unserer Arbeit dar. In unserem Wahlpflichtfach „Kultur, Kommunikation, Bildung“ (KKB) bearbeiten wir interkulturelle Kommunikation, die Frage „Was ist Kultur?“ und erweitern durch unterschiedliche Ansätze unsere sozialen und kommunikativen Kompetenzen.

Unserer Schülerinnen und Schüler stehen bei uns im Mittelpunkt. Du erhältst bei uns alle Unterstützung, die Du für einen gelungenen Schulabschluss benötigst. Dazu stehen Dir unsere motivierten Lehrkräfte, unser Schulsozialarbeiter, unser Lerncoach, die Vertrauenslehrerin und natürlich auch die Schulleitung mit Rat und Tat zur Seite.

Das macht uns aus

• Berufliche Gymnasien
  • Berufskollegs
  • Berufsoberschule