Aktuelles

Allgemeine oder fachgebundene Hochschulreife in der 2-jährigen Berufsoberschule Wirtschaft i. G.

I News

Mache Dein Abitur in 2 Jahren an unserer Berufsoberschule!

I News

Tag der freien Schulen – Eine (Schul-) Stunde mit Frau Walker

 


Im Rahmen des diesjährigen Aktionstages „Tag der freien Schulen“ besuchte Frau Walker, Ministerin für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft und Landtagsabgeordnete für den Wahlkreis Böblingen, am Montag, den 14.02.2022 die IB Beruflichen Schulen in Böblingen.

 


„Schenken Sie uns eine (Schul-) Stunde Ihrer Zeit“. Unter diesem Leitgedanken trat Frau Walker in einen interessanten und konstruktiven Dialog mit unseren Schüler*innen aus den Klassen SG 11b und SG 13.

Wichtige und höchst aktuelle Punkte wurden von beiden Seiten angesprochen und darüber angeregt diskutiert. Dazu zählten unter anderem der Batterieverbrauch von Elektroautos, Eindrücke zur bevorstehenden Energiewende, aber auch der Einsatz von Pestiziden, das Tierwohl und die Zukunft der Landwirtschaft. So wurden Fragen wie „Was passiert mit den Batterien der Elektroautos?“ oder „Wie kann man ein Hofsterben in der Landwirtschaft verhindern?“ und die Frage „Wie können wir selbst einen Beitrag zum Klimaschutz leisten?“ von der Landtagsabgeordneten Thekla Walker, in der knappen Stunde weitestgehend beantwortet und im Gespräch mit unseren Schüler*innen thematisiert.

Während des Austauschs mit Frau Walker wurde deutlich, wie sehr sich die Schülerschaft mit den Themen Klima- und Umweltschutz auseinandergesetzt hat. Sowohl privat, als auch in der Schule zeigt sich deutlich, dass der Wille zur Veränderung gegeben ist und dass es jetzt an der Zeit ist, etwas zu verändern, um das Leben auf der Erde zu erhalten und die Ressourcen für kommende Generationen zu schonen. Alle Beteiligten waren sich einig, dass hier nicht nur Worte zählen, sondern auch Taten folgen müssen.

Im Anschluss an die Veranstaltung tauschte sich Frau Walker zudem mit unserem Schulleitungsteam und den Fachlehrkräften Herrn Dr. Kümmerle und Herrn Dr. Zimmermann über die aktuelle Situation der Schulen in Zeiten der Corona-Pandemie aus.

 


Insgesamt war dieser Aktionstag für alle Beteiligten ein großer Gewinn mit sehr wichtigen Erkenntnissen, welche auch im Unterricht der Schüler*innen noch weiteren Raum für Diskussionen lieferten.

Die IB Beruflichen Schulen Böblingen bedanken sich herzlich bei Frau Walker für ihre Zeit und den konstruktiven Austausch mit der Schülerschaft und freut sich bereits auf den nächsten Besuch an der Schule.

I News

Wir gratulieren Melisa Bozkurt aus der SG13 zur Wahl der stellvertretenden Schülersprecherin. Viel Erfolg für alle anstehenden Aufgaben in deinem neuen Amt.

Wir gratulieren Kirill Schlegel aus der KBK2b zur gewonnen Wahl des Schülersprechers. Viel Erfolg für alle anstehenden Aufgaben in deinem neuen Amt.

Wir freuen uns sehr auf die Zusammenarbeit!