Mit Optimismus in die Zukunft!

Schüler*innen und Lehrer*innen vor dem Eingang der IB Böblingen

Heute öffneten wir die Türen unserer Schule für den Landtagsabgeordneten Marc Biadacz und unseren Vorsitzenden des Vorstandes Thiemo Fojkar.
Beiden war es ein äußerst wichtiges Anliegen mit unseren Schüler*innen in den Dialog zu treten und einen Einblick in den Schulalltag unserer Schülerschaft zu bekommen. Hierzu hatten die Klassen 11a und 11b einen Vortrag zu den wichtigsten Themen ihres Profilfaches Pädagogik und Psychologie gegeben. Die Schüler des TBK 1 stellten sehr anschaulich dar, welche Strecke zurückgelegt werden muss, um einen Schokoriegel zu verbrennen.
Spannende Themen, die unsere Gäste beeindruckten.
Nach der Führung durch das Gebäude, Gesprächen mit der Schulleitung über zukünftige Projekte und einer kleinen Stärkung, eröffnete Herr Biadacz dann die Diskussionsrunde. Hier wurden die Sorgen und Zukunftsängste der Schüler*innen thematisiert und auch nachgehakt, welche konkreten Befürchtungen die Schüler*innen bezüglich ihrer Zukunft haben. Trotz schwieriger Zeiten, appellierte der Bundestagsabgeordnete Biadacz an den Optimismus, den man in zukünftigen Zeiten, trotz eventueller Entbehrungen, beibehalten sollte. Für ihn steht fest, dass die Schüler*innen nicht negativ in ihre Zukunft starten sollten, sondern mit Mut ihren Weg gehen sollen, denn es würde jede*r gebraucht werden.

Vielen Dank für Ihren Besuch Herr Biadacz und Herr Fojkar
Bis zum nächsten Mal!