Unser pädagogisches Konzept

Wir bieten Dir die Möglichkeit, Dich und Deine Persönlichkeit zu entwickeln und zu entfalten. Du lernst Dein Leben selbst zu gestalten. Wir unterstützen Dich darin, Deine Potenziale und Talente zu entdecken und persönliche Erfolge zu feiern.

Mit unseren fächerübergreifenden Projekten vermitteln wir Dir neben Wissen auch kulturelle und soziale Kompetenzen. Darüber hinaus helfen Erkundungsgänge, Exkursionen und eigene Werkstätten in verschiedene Berufsfelder einzutauchen und berufliche Praxis zu erleben. Damit Du bestens für Deinen weiteren Lebensweg gerüstet bist.

Die Basis bilden Rahmenbedingungen sowie ein gemeinschaftliches und respektvolles Miteinander. Dafür gibt es bei uns einen gemeinsamen Mittagstisch. Dass auch die Noten stimmen, bieten wir Dir eine qualifizierte Begleitung  über den gesamten Schultag. Du hast die Möglichkeit zur Hausaufgabenbetreuung und zusätzlichen Förderangeboten. Wir gehen auf Deine individuellen Bedürfnisse ein und schaffen gemeinsam eine positive Lernatmosphäre.

Als Teil der SMV kannst Du sogar selbst Verantwortung übernehmen. Im Schulalltag stehen Dir und Deinen Mitschülern Vertrauens- und Verbindungslehrer sowie ein Schulsozialarbeiter zur Seite.

Auf einen Blick - Wir bieten Dir:

Schauen Sie sich unser Schulangebot an