Diversity Day

"Let's celebrate Diversity" - 10-jähriges Jubiläum!

Der diesjährige Diversity Day unterstreicht die Notwendigkeit, das Bewusstsein für Menschen mit Behinderungen zu stärken. In diesem Jahr werden die IB Beruflichen Schulen Stuttgart-Vaihingen den Schwerpunkt auf die Präsentation von Menschen mit Behinderungen legen.

Wir sind alle verschieden! Hiermit wollen wir eine klare Botschaft senden, die zur Offenheit zum Thema Menschen mit Behinderung und Respekt von Verschiedenheiten und Gleichberechtigung führt.

Interaktion ist der Schlüssel zum Lernen und zur gegenseitigen Akzeptanz. Es liegt an uns, diese zu ermöglichen.

Vielfalt bedeutet ein integratives Umfeld und solche Situationen zu schaffen, die der Schule und allen, die dort arbeiten, insbesondere unseren Kindern, zugutekommen. Dabei liegt eine besondere Betonung auf der Tatsache, dass sich Menschen in vielerlei Hinsichten unterscheiden.

Das Verstehen, Bewerten und Bewältigen dieser Unterschiede kann zu einer stärkeren Beteiligung und Partizipation führen, was sich positiv auf das Personal, das Team und den Erfolg der gesamten Schule und damit der gesamten Gesellschaft auswirken kann.

Die Vielfalt unserer Schüler*innen, Mitarbeiter*innen, ihre Hintergründe, Erfahrungen, Talente, Kenntnisse, Kreativität und der Respekt für all ihre individuellen Unterschiede sind die Grundlagen unserer Stärken.

Jeder von uns ist etwas Besonderes und Einzigartiges. Wir sind alle nicht nur physisch unterschiedlich, sondern auch in Bezug auf unser Wissen, unsere Fähigkeiten und unsere Überzeugungen. Unsere Vielfalt bereichert das Umfeld in dem wir leben - unsere Schule, die Stadt, aber auch unser gesamtes Heimatland.

Aktivitäten:

• Plakate für den Tag der Vielfalt mit den Schülern gestalten
  • Spielwettbewerbe

Spiel 1: Spielzeuge aus Alltagsmaterial

Slalom laufen mit leeren Plastikflaschen, die unsere Schüler*innen mit gefärbtem Wasser, Reis und Perlen gefüllt haben. Gar nicht so einfach!

Was unsere Schüler*innen testen: wie es ist, mit Sehstörungen und Sehproblemen umzugehen

Spiel 2: Sitzvolleyball

Die Spieler*innen können sich mit Hilfe von Armen und Beinen am Boden fortbewegen. Oberste Grundregel ist jedoch, dass die Schüler*innen bei der Ballberührung sitzen bleiben und den Ball sitzend spielen.

Was unsere Schüler*innen testen: wie es ist, gehandicapt zu sein und im Sitzen Sport zu treiben

Ergebnis und Ziel

Erwartetes Ergebnis: Erweiterung des Wissens und höherer Respekt gegenüber Menschen mit Behinderungen von Seiten der Schüler*innen und Lehrer*innen.

Das Ziel dieses Diversity Days ist es, das Bewusstsein zu schärfen und die Schönheit der Vielfalt unter uns zu fördern und allen zu ermöglichen ein würdiges Leben in unserer Gemeinschaft zu führen.

Spiel: "Malen & Farben"

Spiel: "Spielzeuge aus Alltagsmaterial"

Spiel: "Sitzvolleyball"