Drogen- und Alkoholprävention

Vom 14. bis 22. November 2022 hat das Polizeipräsidium Stuttgart an unserer Schule für unsere Schüler*innen eine Vorlesung zum Thema Drogen- und Alkoholprävention gehalten.

Durch die Präsentation konnten sich die Schüler*innen über illegale und legale Drogen informieren. Sie haben u.a. erfahren, wie schädlich sie sind oder auch welche Strafen drohen, wenn die Polizei eine Person erwischt, die Rauschmittel konsumiert oder die unter Alkoholeinfluss gefahren ist.

Ein wesentlicher Bestandteil der polizeilichen Drogenprävention besteht darin, darüber zu informieren, dass Drogenkonsum strafbar ist.

Die Schüler*innen erhielten zudem Anweisungen, wohin sie sich wenden können, wenn sie Probleme mit Drogen und Alkohol haben.

Nach der Präsentation hatten die Schüler*innen außerdem die Möglichkeit, privat mit der Polizei zu sprechen.