Internationaler Tag für Toleranz 2021

Toleranz erkennt allgemein gültig Menschenrechte und Grundfreiheiten anderer an.

Menschen  sind von Natur aus verschieden, nur Toleranz kann das Überleben gemischter Gemeinschafen in allen Regionen der Welt sichern.

Den Reichtum der Vielfalt in unseren Weltkulturen zu respektieren, anzunehmen und zu schätzen ist ein Ausdrucks und eine Art des Menschseins.

Es basiert auf Wissen, Offenheit, Kommunikation und Gedanken, Gewissens- und Glaubensfreiheit.

Eines der Instrumente im Kampf gegen Vorurteile ist das Streben nach einer toleranteren Gesellschaft, welches auch unsere persönliche Entwicklung miteinbezieht. Indem wir die Unterschiede kennenlernen, überdenken wir auch unsere Werte, Prioritäten und Überzeugungen.

Die Schülerinnen der IB Berufliche Schulen Vaihingen haben diesem Tag durch sportliche Aktivitäten geprägt.

Durch diese Aktivitäten lernen die Schüler/innen, dass die Stärke der Vielfalt ihnen hilft, ein gemeinsames Ziel zu erreichen.

Nach der sportlichen Aktivität sprachen die Schüler/innen mit der Schulsozialarbeiterin Frau Dizdarevic und  der Sportlehrerin Frau Romano über Toleranz und warum dieser Tag der Toleranz wichtig ist.

Wie geben Menschen, die ´´anders´´ sind als wir, eine Chance sich gegenseitig kennenzulernen!

Wir akzeptieren den Lebensstil jedes Menschen unabhängig von unterschiedlichen Lebensstilen, Interessen und Fähigkeiten!

Wir lernen Toleranz voneinander

Wir feiern Vielfalt und bauen gemeinsam eine Welt, in der Platz für alle ist!