Worldlab Projekt der Stiftung Weltethos - unsere Schüler*innen haben mitgemacht!

Unsere Schüler*innen haben mit einer Gruppe von Kindergartenkindern pädagogische Angebote zum Thema Valentinstag durchgeführt und dadurch ihre kognitiven und sozial-emotionalen Kompetenzen gefördert.

Es gab 3 verschiedene Stationen, die Kinder durften sich frei entscheiden, ob sie malen, basteln oder Brettspiele durchführen. Bei der ersten Station durften die Kinder Mandalas ausmalen oder eigene Bilder mit Fingerfarben ausmalen. Bei der zweiten Station durften die Kinder Geschenke zum Valentinstag aus Papier basteln. Bei der dritten Station wurden verschiedene Spiele gespielt, wie zum Beispiel Mensch ärgere dich nicht, Uno, Mühle, Memory oder Lotti-Karotti.

Zum Schluss gab es noch einen gemeinsamen Tanz und Geschenke für die Kinder und ihre Erzieherinnen.

Über worldlab

Das Kooperationsverhältnis
Das worldlab ist eine Kooperation der Stiftung Weltethos und des Ministeriums für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg. Es ist Teil des Impulsprogramms für gesellschaftlichen Zusammenhalt der Landesregierung Baden-Württemberg und wird von der Robert Bosch Stiftung gefördert.

Im worldlab begegnen sich seit 2016 Schüler*innen unterschiedlichster Hintergründe an beruflichen und allgemeinbildenden Schulen und verhandeln im Rahmen einer Workshopserie wertebasiert ihr Miteinander. Im Rahmen eines gemeinsamen Projekts wird das Gelernte praktisch angewendet und demokratische Handlungskompetenzen werden vertieft. Auf diese Weise fördert das worldlab wesentliche Kompetenzen für ein zukunftsfähiges Handeln in Beruf und Gesellschaft.

Das worldlab schafft einen Raum für die Begegnung auf Augenhöhe zwischen Schüler*innen unterschiedlichster Hintergründe, mit oder ohne Zuwanderungserfahrung an Schulen in Baden-Württemberg. Im Rahmen einer extern angeleiteten Workshopserie vertiefen die Teilnehmenden ihre demokratischen Handlungskompetenzen und werden angeregt, auf Basis gemeinsamer Werte Verantwortung für die Gemeinschaft zu übernehmen und sich aktiv in ihr Lebensumfeld einzubringen. Dabei spielen Themen wie nachhaltiges Wirtschaften, Umwelt, soziale Wirkung und künstlerischer Ausdruck eine essentielle Rolle. Auf diese Weise entsteht ein Mehrwert für den (schulischen) Alltag und es werden Kernkompetenzen für den Einstieg in das Berufsleben geschult.