Besuch des Amtsgerichts Stuttgart-Bad Cannstatt | IB Berufliche Schulen Stuttgart Stadtmitte
I
Am 22.04.2026 besuchten die Klassen 11 und 12 des sozialen Gymnasiums des IB Berufliche Schulen Stuttgart Stadtmitte das Amtsgericht Stuttgart-Bad Cannstatt in der Abteilung für Strafsachen.
Insgesamt beschäftigte sich das Gericht mit drei unterschiedlichen Fällen.
Der Eröffnungsfall behandelte einen Unfall, bei dem sich der Angeklagte unerlaubt vom Unfallort entfernte. Nach der Befragung von zwei Zeugen und dem Vorlegen eines Gutachtens eines Sachverständigen kamen die Staatsanwaltschaft und das Gericht zu dem Entschluss, den Angeklagten aufgrund der vorliegenden Sachlage als schuldig zu verurteilen.
Dem Angeklagten des darauffolgenden Falls wurde vorgeworfen, er hätte ein Fahrzeug ohne gültige Fahrerlaubnis und ohne gesetzliche Versicherung geführt. Doch aufgrund mangelnder Qualität der Beweislage wurde der Fall eingestellt.
Zuletzt befasste sich das Amtsgericht mit einem Verdacht auf Betrug und Wucher. Der Angeklagte verteidigte sich als Erster selbst. Bei dem Versuch, die Klägerin als Zeugin aufzurufen, stellte sich heraus, dass diese nicht erschienen ist und nach Rückfrage die Anzeige fallen lassen will. Daraufhin entschied sich die Staatsanwaltschaft, den Fall trotzdem weiterhin zu verfolgen. Die Sitzung wurde vertagt.
Überrascht haben uns vor allem die Argumentationen der Staatsanwaltschaft und der unerwartete Ausgang des dritten Falls. Wir haben die Zeit im Amtsgericht sehr genossen, vor allem weil wir uns in manchen Aspekten weiterbilden konnten.
