Die Hausmesse des IB Stuttgart: Ein Erfolg

I

Viele Ausbildungsmöglichkeiten, Studiengänge und Firmen an nur einem Tag kennenlernen? Seit vielen Jahren findet beim IB Stuttgart in der Heusteigstraße die Hausmesse statt. Zahlreiche Messebesucher werden eingeladen und unsere Schülerinnen und Schüler werden in ihrem Findungsprozess unterstützt.

Seit Beginn der Messe ist die Teilnehmerzahl stark gewachsen. 2014 hatte der IB Stuttgart sechs Austeller zu Besuch, am 24. November 2022 wurde diese Zahl weit überschritten. Nach zwei Jahren Corona-Pause haben insgesamt 22 Unternehmen und Hochschulen ihre Stände aufgebaut. Ein wahrer Erfolg.

Die Messe ist eine große Unterstützung für unsere Schülerinnen und Schüler, um sich auf ihrem Berufsweg zu orientieren. Sie bietet eine gute Gelegenheit, offen und interessiert loszuziehen, um eigene Fragen zu stellen, anregende Gespräche zu führen, erste Kontakte zu knüpfen und neue Bereiche sowie potentielle Arbeitgeber kennenzulernen.

Ein ereignisreicher Messetag, bei dem viele Beratungen und Interaktionen auf dem Plan standen, ist nun vorbei und wir können abschließend sagen, dass es ein voller Erfolg war. Es hat uns gefreut, dass so viele Unternehmen und Hochschulen auf der Messe vertreten waren und unsere Schülerinnen und Schüler zahlreich und aktiv daran teilgenommen haben. Und wer weiß, vielleicht wird sich der ein oder andere in der Bewerbungsphase wiedersehen.

Wir danken unseren Schülerinnen und Schülern, dass sie sich sehr gut vorbereitet hatten, interessiert waren und an den einzelnen Ständen ihre Fragen stellten. Und wir danken unseren Ausstellern, dass sie so zahlreich erschienen sind, unsere Schülerinnen und Schüler offen empfangen haben und uns Organisatoren sehr gutes Feedback hinterlassen haben. Wir freuen uns auf das kommende Jahr mit Ihnen.