Qualifizierung für ein Förderprogramm

Sie haben sich für einen der begehrten Plätze des Studienkompass qualifiziert. Der Studienkompass ist eine Stiftung der deut­schen Wirtschaft, ein bundesweites Förder­programm, das sich speziell an Schüler*innen richtet, deren Eltern nicht studiert haben.  Frau Pia Faustmann kam – noch vor Corona –   eigens aus Berlin angereist und stellte das  Programm in der Klasse vor. Zwei Aufnahmerunden mussten Bleona und Luigi nach ihrer Bewerbung bestehen,  die letzte dann digital. Jetzt erwartet sie eine intensive Unterstützung bei der Wahl des richtigen Studienfachs. Beide können auch im ersten Jahr an der Hochschule oder Universität diese Unterstützung nutzen.

Das sind Bleona Shalaku und Luigi Cetrangolo aus unserer SG 11, die sich freuen, denn sie haben etwas geschafft.

Herzlichen Glückwunsch an die beiden!