Finde Deinen Weg! - IB Berufliche Schulen Waiblingen

Deine Zukunft startet jetzt!
Herzlich willkommen an der IB Berufliche Schulen Waiblingen

An unseren beruflichen Gymnasien und unseren Berufskollegs machen wir Dich fit für die Zukunft. Bei uns unterrichten motivierte Lehrkräfte und unterstützen Dich auf Deinem Weg bis hin zum Abi oder der Fachhochschulreife.
Wir fördern Dich und Deine Talente in allen Bereichen. Mit unseren Auslands- und Freizeitaktivitäten vermitteln wir Dir neben Wissen auch interkulturelle Kompetenzen. Darüber hinaus besuchen wir Ausbildungsmessen, helfen bei der Erstellung von Bewerbungsmappen und bei der Suche nach Praktika zur beruflichen Vorbereitung, damit Du bestens für Deinen weiteren Lebensweg gerüstet bist. Wir legen großen Wert auf eine entspannte und wertschätzende Atmosphäre, die das motivierte Lernen und Arbeiten begünstigt. Unsere Schulsozialarbeit vor Ort gewährleistet eine pädagogische Betreuung über den klassischen Schulbetrieb hinaus. Der*Die Schüler*in selbst, die Förderung der Persönlichkeit und ein gemeinschaftliches und respektvolles Miteinander stehen für uns im Vordergrund.

Unser Schulgebäude bietet Dir schöne Aufenthaltsbereiche und funktionelle Klassenräume mit moderner Medientechnik. Für den kleinen Hunger und Durst zwischendurch stehen Dir ein Snack- und Kaffeeautomat zur Verfügung. Fußläufig erreichst Du zudem verschiedene Supermärkte, wenn Du in der Mittagspause eine größere Stärkung
brauchst. Jeden Donnerstag findet bei uns der „healthy thursday“ statt. Im Sekretariat stehen Obst und Gemüse für alle Schüler*innen frei zur Verfügung. Nach diesem gesunden Snack kannst Du Dich wieder gut auf den Unterricht konzentrieren.

Unsere Schule besteht seit 2003. Ca. 185 Schüler*innen werden von 20 Lehrer*innen betreut.

Wir bieten Dir:

• Berufliche Gymnasien
  • Berufskollegs

Schau Dir unsere Bildungsgänge an

Mit uns findest Du Deinen Weg! Wir begleiten Dich!

Hier gehts zu unserer virtuellen Informationsbroschüre:

Virtuelle Informationsbroschüre IB Waiblingen

Gemeinsam finden wir deinen Weg!

Kontaktiere uns gerne für mehr Informationen

Unser pädagogisches Konzept

Deine Zukunft liegt uns besonders am Herzen

Für uns bist Du nicht Eine*r unter Vielen.

Die Basis unseres Schullebens ist ein gemeinschaftliches und respektvolles Miteinander. Darum veranstalten wir Klassentrainings,  und zu Beginn Deiner Schulzeit an unserer Schule erwartet Dich unser besonderes Kennenlernkonzept.

Wir unterstützen Dich darin, Deine Potenziale und Talente zu entdecken und persönliche Erfolge zu feiern. Wir gehen auf Deine individuellen Bedürfnisse ein und schaffen gemeinsam eine positive Lernatmosphäre. Unser Ziel ist es ein optimales Lern- und Arbeitsklima für Deine Entwicklung zu schaffen.

Gemeinsam gestalten die SMV, die Lehrer*innen, Schüler*innen und Schulleitung eine lebendige Schule mit demokratischer Beteiligungsstruktur. Aktionen, Schüleraustausche und Exkursionen bereichern nicht nur den Unterricht sondern auch das Schulleben und helfen Dir, Dich an unserer Schule wohlzufühlen.

Unserer Schülerinnen und Schüler stehen bei uns im Mittelpunkt. Du erhältst bei uns alle Unterstützung, die Du für einen gelungenen Schulabschluss benötigst. Dazu stehen Dir unsere motivierten Lehrkräfte, unser Schulsozialarbeiterin, unser Sekretariat und natürlich auch die Schulleitung mit Rat und Tat zur Seite.

Gemeinsam mit Kooperationspartnern und durch verschiedene Projekte vermitteln wir Dir neben den fachlichen auch soziale und interkulturelle Kompetenzen, um Dich auf Dein Leben nach der Schule optimal vorzubereiten.