Digitalisierung in der IB-Schule Eislingen

Einrichtung von iPad-Klassen – Schul-App Edupage – Lernplattform Moodle

Zum Schuljahr 2022/23 haben wir für alle Schüler*innen der Berufkollegs iPad-Klassen eingerichtet. Bereits seit dem Frühjahr 2022 sind unsere Klassenzimmer außerdem mit einer digitalen Tafel ausgestattet.

Unser Ziel wurde erreicht, dass ab diesem Schuljahr für alle Schüler*innen gleiche Lernvoraussetzungen geschafft werden, indem alle mit einem Tablet sowohl im Unterricht als auch zuhause arbeiten können und damit auf alle Lernmaterialien und Plattformen zugreifen können.

Das iPad vereint beispielsweise das Schulheft, in das man mit einem Stift schreiben kann, das Schulbuch, das Wörterbuch, Lerntools, Kommunikationsplattformen und vieles mehr… Arbeitsblätter werden digital verteilt und bearbeitet. Ihre Lösungen können die Schüler*innen auf der digitalen Tafel zeigen und erläutern.

Dies ermöglicht - zusätzlich zum traditionellen Unterricht - eine zeitgemäße interaktive Gestaltung der Lernatmosphäre. Die Schüler*innen sind außerdem noch besser auf die Anforderungen einer digitalisierten Informations-und Arbeitswelt vorbereitet.

Bereits jetzt profitieren unsere Schüler*innen und Lehrer*innen sowie die Eltern von einer Schul-App (Edupage), die für alle schulischen Belange als Kommunikationsplattform und Informationsmedium dient. Der Stundeplan ist jederzeit abrufbar. Änderungen und Stundenausfälle werden aktuell angezeigt.  Klassenarbeitstermine sind für alle ersichtlich. Mit Nachrichten zwischen den Schüler*innen, deren Eltern und Lehrkräften können Fragen schnell beantwortet werden.

Über unsere Lernplattform MoodleBW können Lernmaterialien zur Verfügung gestellt werden und Videokonferenzen abgehalten werden.