3D-Druck-Workshop in der KMZ Reutlingen

Am 9. Februar 2023 durften die Schüler*innen des Mediengymnasiums (TG 2) an einem 3D-Druck-Workshop in den Kreismedienzentren (KMZ) Reutlingen teilnehmen.

Der Workshop fand im Rahmen des Unterrichts zum Thema digitale Produktentwicklung statt. Ziel der Schüler*innen sollte es sein, einen eigenständigen Prototyp eines Stiftehalters als 3D-Druck zu erstellen. Dafür erhielten die Schüler*innen eine Einführung in die digitale Produktentwicklung sowie in das hierfür benötigte Programm SketchUp.

Der Workshop findet in zwei Terminen statt. Am ersten Termin am 9. Februar lag der Fokus auf der Gestaltung und dem Arbeiten mit dem Programm SketchUp.

In einem zweiten Termin, der im März stattfinden wird, werden die Daten vorbereitet und für den Druck konvertiert, damit die Schüler*innen ihre Objekte drucken können.