Grenzenlos Lehrkooperation "Interkulturalität und kulturelle Vielfalt"

Die Grenzenlos-Aktion mit der Überschrift "Interkulturalität und kulturelle Vielfalt" war ein aufschlussreicher, unterhaltsamer und abwechslungsreicher Vortrag. Wir als Klasse erlebten quasi ein Wechselbad der Gefühle. Zuerst gab es eine kurze Vorstellungsrunde, die recht amüsant verlief und uns auflockerte.
Daraufhin wurde es sehr bewegend, als nämlich die Referentin von ihrer persönlichen und dramatischen Fluchtgeschichte erzählte. Es gab eine anhaltende, ungewöhnliche Stille. Alle hörten aufmerksam zu. Mit der PowerPoint-Präsentation lockerte sich die Stimmung wieder. Die Präsentation war ein fachlich interessanter Vortrag, in dem hin und wieder Fragen gestellt wurden, die die Referentin souverän beantworten konnte. Danach gab es ein Spiel, das dieses ernste Thema mit einer Interaktion verband, was auch den letzten Arbeitsmuffel aufrüttelte. Außerdem konnte man das Thema, das visuell präsentiert worden war, spielerisch sehr gut weiter verinnerlichen.

Somit war diese Grenzenlos-Aktion eine der besten, die wir an unserer Schule jemals hatten. Nicht nur der Inhalt zeugte von Vielfalt, sondern auch die Umsetzung. Das politische Thema rund um Flüchtlinge und die Problematiken, die es mit sich führt, wurden sehr klar und deutlich wiedergeben. Was somit jeden von uns zum Nachdenken gebracht haben sollte.

von Sinan Gürbüz (Schüler BK TD 2a)