Planspiel Börse 2022!

Unsere Klasse BK Wirtschaft 1 ist dabei!

Das Planspiel Börse ist ein Online- Lernspiel, das sich an Schüler und Schülerinnen richtet, die das Handeln an der Börse ausprobieren wollen.

Gemeinsam mit der Kreissparkasse Reutlingen begann das Planspiel am 14.10.2022, einführend mit einer informativen Auftakt- Veranstaltung stellte Frau Nau (KSK Reutlingen) den Teilnehmenden verschiedenen Anlagemöglichkeiten, Aktien sowie Fonds-Anlagen vor.

Nach dem Beginn des Spiels haben alle Teams bzw. Einzelspielende ein Depot mit virtuellem Startkapital in Höhe von jeweils 50.000 Euro. Bis zum 30.01.2023 können die SchülerInnen Wertpapiere kaufen und verkaufen. Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf nachhaltige Investment- Möglichkeiten.

Dabei wird besonders erfolgreiches Investment mit Geld- und Sachpreisen belohnt.  Für die Bundessieger winkt beispielsweise eine Reise nach Berlin.

Das Online- Lernspiel bietet der Klasse die Möglichkeit, gelerntes Wissen aus dem Fachunterricht „praktisch“ anzuwenden. Mit der Teilnahme an Planspiel Börse erwirbt und vertieft die BK Wirtschaft 1 nicht nur ihre Handlungskompetenz im Bereich Geldanlagen und Investment, sondern kann durch die Arbeit im Team und im Rahmen der zu erstellenden Projektarbeiten grundlegende wirtschaftsgebundene Kompetenzen fördern und vertiefen.

Wir wünschen den Schüler*innen viel Erfolg!