Ausstellungseröffnung Fotoausstellung Stadtbücherei Waiblingen 19.5-5.6.26

I

„Begegnungen, die bleiben – Unsere Reise nach Namibia“
Vom 19. Mai bis 5. Juni präsentieren unsere Schüler*innen in der Stadtbücherei Waiblingen ihre Ausstellung „Begegnungen, die bleiben – Unsere Reise nach Namibia“.

Die Ausstellung entstand als Zusatzbaustein im Rahmen unserer Erasmus+ Reisemobilität, bei der zwölf Schüler*innen die Möglichkeit hatten, nach Swakopmund in Namibia zu reisen und dort das Leben, die Kultur und den Alltag im DRC Township kennenzulernen. Im Mittelpunkt standen Begegnungen mit Menschen vor Ort, der Austausch in den sozialen Projekten, die vom Verein Tangeni Shilongo Namibia e.V. unterstützt werden sowie intensive Einblicke in unterschiedliche Lebensrealitäten.

Die Ausstellung zeigt eindrucksvolle Fotografien und persönliche Eindrücke der Reise. Dabei geht es nicht nur um Landschaften und Orte, sondern vor allem um gemeinsames Lernen, neue Freundschaften und interkulturelle Erfahrungen. Gleichzeitig setzt sich die Ausstellung auch mit der Geschichte Namibias, der deutschen Kolonialzeit und den bis heute spürbaren gesellschaftlichen Auswirkungen auseinander.

Besucher*innen erwartet im Foyer der Stadtbücherei eine Mischung aus emotionalen Bildern, informativen Hintergrundtexten und im Obergeschoss kindgerecht aufbereiteten Inhalten. Die Ausstellung richtet sich bewusst an Kinder, Jugendliche und Erwachsene gleichermaßen und lädt dazu ein, die Welt aus einer neuen Perspektive zu betrachten.

„Wir möchten zeigen, wie wichtig Begegnungen, Offenheit und gegenseitiges Lernen sind. Die Reise hat unseren Blick auf die Welt verändert und uns deutlich gemacht, wie viel Menschen voneinander lernen können“, erklären die beteiligten Schüler*innen.

Die Ausstellung kann vom 19. Mai bis 5. Juni in der Stadtbücherei Waiblingen besucht werden.

Together we grow stronger.

Zurück

Button zum Herunterladen des Infomaterials
Button zum Öffnen der News und Termine
Button zum Öffner der Kontaktseite