Informationen zur Anmeldung am Beruflichen Gymnasium und kaufmännischen Berufskolleg

Wir haben hier die wichtigsten Fragen zur Anmeldung kurz zusammengefasst.

Sollte es noch Rückfragen geben, stehen wir Euch telefonisch zur Verfügung oder gerne auch in einem persönlichen Gespräch.

Wir sind erreichbar unter: 07151-986296

# Anmeldevoraussetzungen?

Berufliches Gymnasium: Ein Versetzungszeugnis in die Klasse 10 (G8) oder einen mittleren Bildungsabschluss mit einem Notendurchschnitt  von mindestens 3,0 in den Fächern Deutsch, Englisch, Mathematik. Und jedes dieser Fächer ist mindestens mit „ausreichend“ bewertet.

Berufskolleg: Mittlerer Bildungsabschluss oder besuchst ein G8 oder G9 (Versetzung in Kl. 10 bzw. in Kl.11)

# Welche Unterlagen benötige ich für die Anmeldung?

Wir benötigen zur Anmeldung:

• Aufnahmeantrag (von beiden Elternteilen unterschrieben)
  • Lebenslauf tabellarisch und unterschrieben
  • Halbjahreszeugnis
  • 3 Passbilder

# Auf der Homepage hab ich nur ein Anmeldeformular, für das Schuljahr 2020 gefunden. Wird noch ein aktuelles hochgeladen?

Beim aktuellen Anmeldeformular auf der Homepage bitte hinter der „2“, jeweils das kommende Schuljahr eintragen – 2021/2022

# Inwieweit kann ich mich bei ihnen parallel zu dem BewO Bewerbungsverfahren anmelden?

Wenn Du unsere Schule besuchen möchtest, bewirb Dich auf jeden Fall parallel zum BewO Bewerbungsverfahren bei uns direkt. Die Unterlagen hierfür findest Du unter der jeweiligen Rubrik auf unserer Homepage unter „Unsere Bildungsgänge".

# Muss man sich bei Ihnen und bei der BewO anmelden?

Bei uns – das reicht aus ????

#Bis wann sollte ich mich anmelden?

Melde Dich schnellstmöglich an. Wir bearbeiten momentan schon die bei uns eingegangenen Anmeldungen. Das heißt hier gilt wer früher kommt, der/die hat die besten Chancen angenommen zu werden. Grundsätzlich sind Anmeldungen aber solange möglich, wie wir freie Schulplätze haben.

# Sind die Anmeldeplätze befristet und wenn ja wie wird entschieden, wer den Platz bekommt?

Die Plätze sind nicht befristet. Sobald Deine Unterlagen hier eingegangen sind, werden diese geprüft und wenn Du die Anmeldevoraussetzungen erfüllst, senden wir Dir eine Bestätigung und Du bist dabei.

# Wann bekommt man eine feste Zusage der Schule?

Wenn uns die komplette Anmeldung vorliegt und die Zugangsvoraussetzungen erfüllt sind, senden wir die Zusage innerhalb weniger Tage zu.

# Was tun, wenn die Noten im Halbjahreszeugnis nicht ausreichen?

Wir drücken Dir die Daumen, dass Du es schaffst die Noten zu verbessern. Du kannst Dich dann mit dem Abschlusszeugnis bewerben. Wenn dann noch Plätze frei sind, kann Du gerne bei uns starten.

# Müsste man die Anmeldung persönlich vorbeibringen?

Nicht zwingend, persönlich nach telefonischer Anmeldung oder auf dem Postweg.

IB Waiblingen Heerstrasse 109 71332 Waiblingen

# Gibt es eine Schulgebühr?

Wir sind schulgeldfrei. Es fällt lediglich eine einmalige Anmeldegebühr von 75€ an.

# Kann man noch vom Schulplatz zurücktreten, wenn man noch einen anderen Platz zugesagt bekommen hat, an dem man sich beworben hat?

Ja das ist grundsätzlich möglich, auch wenn wir uns natürlich freuen, wenn die Schüler bei uns starten. Die Anmeldegebühr wird als Verwaltungsgebühr allerdings nicht zurückerstattet.

# An welchen Standorten kann man sich für das SGGS anmelden? Kann man seinen Wunschort angeben und wie wahrscheinlich ist es, dass ich diesen auch bekomme?

Hier im Umkreis bieten wir das SGGS in Waiblingen, Stuttgart, Böblingen und Asperg. Die Anmeldung erfolgt über den jeweiligen Standort.