Aktuelles
- Alle Kategorien
- News
- Termine
- Schülerblog
I News
71. Europäischer Wettbewerb: Zwei Landespreise und vier Ortspreise!
Zwei Landespreise, davon eine Nominierung zum Bundespreis und vier Ortspreise!
Das war das Ergebnis unserer 12. Klasse des Sozialwissenschaftlichen Gymnasiums!
Über mehrere Wochen, als Projekt eingebunden in den Unterricht, hatte sich die Klasse Gedanken zu dem Themenkomplex Europa-„(un)limited“ gemacht.
Das war das Motto des diesjährigen Europäischen Wettbewerbs, an welchem 70.000 Schülerinnen und Schüler bundesweit teilnahmen.
Mithilfe verschiedenster Medien konnten Unterthemen nach Altersstufen alleine oder auch in Kleingruppen bearbeitet werden.
Und die Schülerinnen und Schüler waren aufgerufen, sich durchaus auch kritisch mit den Themen auseinanderzusetzen.
In diesem Zusammenhang zeigt das folgende Bild die Ausarbeitung von Lynn Thaler (Landespreis mit Bundespreisnominierung)
aus dem Themenbereich: die EU – nur eine helfende Hand?
Weiterlesen … 71. Europäischer Wettbewerb: Zwei Landespreise und vier Ortspreise!
I News
Eindrücke von der BNE-Trickfilmwoche
Die BNE-Trickfilmwoche ist in vollem Gange! Die Schülerinnen und Schüler basteln, kleben und werken in kleinen Teams an ihren Trickfilmen. Motto: "Ein Tag im Leben von...". Wir freuen uns auf spannende, rührende und witzige Stop-Motion-Filme am Freitag. Dort sind die Hauptdarsteller der Filme - Enten, Eichhörnchen und Falken - dann auf der Leinwand zu sehen.
I News
Theaterbesuch "Rausch" - Jugend- und Heimerziehung
Am 7. März 2024 ware die Klassen der Jugend- und Heimerzieher*innen im Theater.
Die Tonne in Reutlingen gaben für unsere Schüler*innen extra eine Sondervorstellung, bei welcher sie im Anschluss die Möglichkeiten bekamen, sich mit den Schauspieler*innen und der Dramaturgin A. Feucht auszutauschen. Thema des Stücks war "Rausch" - ein performatives Theaterstück an der Schwelle zwischen Bewusstseinserweiterung und Totalausfall von Annette Müller.
Weiterlesen … Theaterbesuch "Rausch" - Jugend- und Heimerziehung
I News
In aller Munde: Gesunde Ernährung
Die Schüler*innen vom Oberkurs der Jugend- und Heimerziehung waren kurz vor Weihnachten bei einem Workshop mit dem Thema „Pädagogisches Backen“.
Diese Back- und Kochkurse werden vom Landkreis Tübingen finanziell unterstützt. Da die Schule keine eigene Küche hat, fand die Veranstaltung in der Schulküche der Mathilde-Weber-Schule statt. Eine BeKi-Referentin (Bewusste Kinderernährung) führte in die Welt des Backens ein. Interessante Informationen über verschiedene Mehlarten und spannende Experimente für Kinder bildeten die Einführung.
Dann durften die Schüler*innen selbst ran. Mit einfachen und bebilderten Rezepten gelang es, Anfänger*innen und schon erfahrener Bäcker*innen, eine große Vielfalt an Backwaren herzustellen. Von Weihnachtsplätzchen, über Quarkbrötchen, Käsefüße, bis hin zu Pizza war alles dabei. Da gab es vegane Varianten, mit wenig oder ohne Zucker, besondere Zutaten, wie Sesam und Leinsamen und mit verschiedenen Vollkornmehlsorten.
Das gemeinsame Essen am Schluss durfte natürliche nicht fehlen. Alles war sehr lecker!
Im März findet ist bereits ein Workshop zum Thema Pädagogisches Kochen geplant. Diese Exkursionen finden im Rahmen des Unterrichtsfachs Gesundheitserziehung statt. Ernährung ist dort ein großer Teil des Unterrichtsstoffs.
