Staatlich anerkannte*r Jugend- und Heimerzieher*in in der 3-jährigen Fachschule für Sozialwesen mit dem Schwerpunkt Jugend- und Heimerziehung

In der Ausbildung wirst Du dazu befähigt, junge Menschen in ihrer Sozialisation zu unterstützen, sie in ihrer Entwicklung ganzheitlich zu bilden, zu betreuen und zu erziehen. Du möchtest den Kindern und Jugendlichen in Bildungs- und Erziehungsaufgaben zur Seite stehen? Dir macht es Spaß, sie beim Heranwachsen zu betreuen? Das ist der erste Schritt zum*zur erfolgreichen Jugend- und Heimerzieher*in!

Mit uns erreichst Du in 3 Jahren (inklusive berufspraktischem Jahr) den staatlich anerkannten Abschluss zum*zur Jugend- und Heimerzieher*in.

Mit uns findest Du Deinen Weg!

Icon "Mitbringen"

Das bringst Du mit

Du hast einen mittleren oder als gleichwertig anerkannten Bildungsabschluss und eine mindestens einjährige praktische Tätigkeit in Einrichtungen und Diensten des Sozial- und Gesundheitwesens (z.B. FSJ)? Bei einem höheren Bildungsabschluss genügt ein 6-wöchiges Praktikum.

Dann bist Du bereit!

Icon "Fächer"

Deine Unterrichtsfächer

Lernbereiche im 1. und 2. Ausbildungsjahr
Pädagogik, und Sozialarbeitswissenschaft
Psychologie und Soziologie
Didaktik und Methodik
Rechts- und Berufskunde
Medienpädagogik
Umwelt- und Gesundheitserziehung
Sportpädagogik
Musisch-kreative Gestaltung mit Theaterpädagogik

1. Ausbildungsjahr Blockpraktikum
2. Ausbildungsjahr Blockpraktikum

3. Ausbildungsjahr
Berufspraktisches Jahr (Anerkennungsjahr)

Icon "Wissen"

Das musst Du noch wissen

Abschluss:
staatlich anerkannte*r Jugend- und Heimerzieher*in mit dem Titel "Bachelor Professional in Sozialwesen"

Dauer:

Schulgeld:
35,00 Euro/Monat
50,00 Euro einmalige Aufnahmegebühr

1. und 2. Schuljahr ca. 20,00 Euro/Monat für das Tablet, das am Ende der Schulzeit in das Eigentum des*der Schülers*Schülerin übergeht.

Nach der Ausbildung:
Nach abgeschlossener Ausbildung kann man - ohne Abitur oder Fachhochschulreife - an einer Pädagogischen Hochschule im sozialen Bereich studieren.

Du hast weitere Fragen?

Wir beraten Dich gerne unter:

heimerzieher-tuebingen@ib.de

Du hast Interesse?

Wir melden uns in Kürze mit weiteren Infos bei Dir!

Deine Adresse:

Bitte addieren Sie 1 und 3.