Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE)

I

Das Schuljahr 2022/23 startete für alle Klassen der Jugend- und Heimerzieher*innen und Sozialpädagogischen Assistent*innen mit Projekttagen zum Jahresprojekt „BNE“ (Bildung für nachhaltige Entwicklung).

Zum Auftakt der Projektwoche vom 14.09. bis 16.09.2022 sollte Lust auf das Thema Nachhaltigkeit geweckt werden. Die Schüler*innen bekamen eine Übersicht über alle 17 Ziele, die im Rahmen der BNE erreicht werden sollen.
Hierbei erfolgte auch eine Vertiefung der Themen wie z. B. Lebensmittel/Palmöl, Gesundheit, Wasser und Erziehung in Gruppenarbeiten.

Des Weiteren wurden Studierende aus verschiedenen Ländern wie Kolumbien oder Burundi eingeladen, die unsere Schüler*innen in Workshops über aktuelle Problemthemen in ihren Ländern, wie z. B. Den Kokaanbau in Kolumbien aufklärten.

Alle 17 Ziele werden auch in den verschiedenen Unterrichtsfächern (Medien-, Natur-, Kunst- und Theaterpädagogik oder Gesundheitserziehung und Gemeinschaftskunde sowie Pädagogik, Psychologie, Soziologie, Rechtskunde und Didaktik/Methodik) behandelt. Die Aufnahme der Themen aus den 17 Zielen wird in den jeweiligen Fächern dokumentiert. Innerhalb eines Jahres werden wir mit Erfüllung der Bedingungen und Zielsetzungen des BNE Projekts das Sigel „Grenzenlos – Schule“ erhalten.

Über dieses Ziel hinaus, haben wir nun auch eine Streuobstwiese gepachtet, welche wir mit unseren Schüler*innen bewirtschaften. In der Projektwoche wurden dort Workshops mit Arbeitsaufträgen wie z. B. der Themenkisten-Bearbeitung zu Bäume, Tiere, Wasser, Erde und Wald zu den BNE-Zielen durchgeführt.

Unsere Streuobstwiese dient außerdem dazu, den Gedanken der Bildung für nachhaltige Entwicklung fortzuführen und an lebhaften Beispielen und Aufgaben innerhalb des Schulalltags umzusetzen. So werden unsere Schüler*innen unter anderem ein Naturtagebuch während des gesamten Schuljahres führen.

Ziel ist hierbei auch, dass unsere Schüler*innen direkt schon Ideen für nachhaltige Angebote in den Praxiseinrichtungen finden und umsetzen können.

Wir möchten nicht nur ein Sigel erhalten; wir haben uns zum Ziel gemacht, aktiv und dauerhaft den Ansatz des BNE zu leben und zu lehren. Für eine nachhaltigere Umwelt, in der wir leben und die wir alle mitgestalten sollten.