Theaterprojekt des Unterkurs Jugend- und Heimerziehung

Unsere Schüler*innen schreiben ein Theaterstück

Der Unterkurs der Jugend- und Heimerziehung konnte vor Kurzem ein spannendes Projekt umsetzen. Innerhalb einer Woche haben die Schüler*innen als Projektarbeit ein Theaterstück ausgearbeitet. Als Vorgabe für das Stück bekamen sie die Begriffe „schwarz-weiß“, „Gender“ und „mein blühendes Geheimnis“.

Auf Grundlage dieser Begriffe schrieben die Schüler*innen ein Stück, welches sie musikalisch untermalt und eingeübt haben und schließlich aufführen konnten.

Für die Schüler*innen war es wichtig eine, in unserer Gesellschaft sehr relevante, Botschaft zu übermitteln; dass es in unserer Gesellschaft bereits früher die Problematik der fehlenden Toleranz gab, die noch bis heute anhält. Aus diesem Grund wurden negative Reaktionen auf gleichgeschlechtliche Liebe in den Fokus des Theaterstücks gestellt, um zu zeigen, dass das Thema in unserer heutigen Zeit noch immer nicht von allen Menschen akzeptiert wird.

Love = Love! Etwas, das ganz selbstverständlich sein sollte.

Das Projekt wurde von den Lehrkräften der Fächer Kunstpädagogik und Theaterpädagogik begleitet und unterstützt und basiert ansatzweise auf Romeo und Julia („Romina und Julia“). Die Kulisse wurde im Rahmen des Projektes von den Schüler*innen selbst entworfen und gestaltet.