Auszeichnungen
Uns ist Engagement für die Gesellschaft wichtig. Sei es das Einstehen für eine Schule ohne Rassismus oder die Spenderregistrierungsaktionen für die DKMS Datenbank - wir freuen uns über die Möglichkeit, Menschen zu unterstützen und sind selbstverständlich in dem Zuge auch stolz auf unsere Auszeichnungen.
Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage
Am 31. Januar 2020 konnten wir als Schule das Siegel "Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage" empfangen.
Wir stehen dafür und zeigen es auch mit dem Schild in unserem Schuleingang ab jetzt sehr deutlich, dass Rassismus an unseren IB Beruflichen Schulen keinen Platz hat. Weitere Bilder findest Du im Newsartikel. Und mehr Informationen erhältst Du auf der Webseite von "Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage"
DKMS
Die DKMS ist ein Verein, der Menschen hilft, die an Blutkrebs erkrankt sind. Durch die Erstellung und stete Erweiterung der weltweiten Datenbank mit möglichen Spender*innen konnten so schon vielen Menschen geholfen werden. Wir veranstalten unter der Aufsicht von DKMS-Paten alle zwei Jahre eigene Spenderregistrierungsaktionen. Angeleitet werden diese von unserem Schulsozialarbeiter. Im Frühjahr 2022 wurde uns das DKMS Siegel für die zahlreichen Spender*innenregistrierungen verliehen und wir sind sehr froh über diese Möglichkeit, helfen zu können.
EFQM
Unsere IB Beruflichen Schulen sind EFQM-zertifiziert.
Lernort für Demokratie
Wir haben die Projektplakette „Lernort für Demokratie“ erhalten. Dieses Netzwerk, das von der Jugendstiftung Baden-Württemberg ins Leben gerufen wurde, zielt darauf ab, die Demokratieförderung an Schulen strukturell zu stärken. Durch den Beitritt zu diesem Netzwerk verpflichten wir uns, der Demokratieförderung an unserer Schule einen hohen Stellenwert einzuräumen.
Das Konzept bietet uns die Möglichkeit, uns mit anderen Schulen auszutauschen und Best-Practice-Beispiele für die Umsetzung demokratischer Maßnahmen zu erhalten. Darüber hinaus profitieren wir von Coachinggesprächen, die uns helfen, unseren eigenen Lernort weiterzuentwickeln. Die Ziele des Projekts umfassen eine strukturierte Analyse unserer Schule als „Lernort für Demokratie“ sowie praxisorientierte Hilfestellungen zur Stärkung demokratiefördernder Maßnahmen.
