Icon Gründung
& Lehrerinnen
Icon Standorte
Größter Schulstandort
des Internationalen Bund e.V.

Fakten und Zahlen

Seit 1998 sind die Beruflichen Schulen in freier Trägerschaft fester Bestandteil des IB Bildungszentrum Asperg in der Eglosheimer Straße 92/94.

Im Jahr 2017 konnten die Beruflichen Schulen dann größtenteils in das Gebäude E umziehen. Der Neubau steht jetzt in der Eglosheimer Straße 75 schräg gegenüber der ehemaligen Schulhäuser B und C. Die beiden oberen Etagen des 5000 Quadratmeter großen Neubaus beinhalten Platz für funktionelle Klassenräume mit moderner Medientechnik, NWT- und EDV-Räume sowie Büros für die Mitarbeitenden der Schulen. Das neue Schulgebäude bietet außerdem schöne Aufenthaltsbereiche und eine einladende Dachterrasse mit zahlreichen Sitzgelegenheiten.

Seit 2021 befindet sich das zweite Schulgebäude A in der Eglosheimer Straße 92/94 im Umbau. Die 1. Etage wird grundlegend umgestaltet, modernisiert und für die moderne Unterrichtsgestaltung eingerichtet. Der Umzug der aktuell ausgesiedelten Klassen wird bald erfolgen.

Im engen Umkreis sind mehrere Bäckereien, ein Supermarkt, ein Drogeriegeschäft und ein Imbiss, sowie die Cafeteria des IB Bildungszentrums verortet, wo die Schüler*innen sich ihr Mittagessen erstehen können.

Je nach Voraussetzung und Schulart können unterschiedliche Schulabschlüsse – bis hin zur Allgemeinen Hochschulreife – erlangt werden. Alle bestehenden Schularten der IB Beruflichen Schulen Asperg sind staatlich anerkannt. Ein qualifiziertes und motiviertes Schulkollegium steht den Schülern*innen zur Seite.

Schau Dir unsere Bildungsgänge an