Schuldenprävention

Was sind Schulen? Ein Mann präsentiert am Whiteboard eine Präsentation über das Thema Schulden

Das Projekt des Landkreises Ludwigsburg hat das Ziel über Ver- und Überschuldung aufzuklären und damit das Auftreten eines Schuldenbergs zu verhindern.
Im Fokus steht die direkte Vermittlung von Finanzkompetenz, dabei werden unter anderem die Ursachen, wie es zu Schulden kommen kann anhand von Fallsbeispielen, das Thema Versicherung und die Gefahren im Internet besprochen.

Auch dieses Jahr durften wir dazu wieder den Schuldnerberater Alexander Hönes an unseren Beruflichen Schulen begrüßen. Wir möchten uns an dieser Stelle für die gute Übersicht an Schuldenfallen und wie diese verhindert werden können bedanken.

In Auftrag gegeben und organisiert hat diese Aktion unser Schulsozialarbeiter Gerhard Höhn.