Schuldenprävention

In unseren IB Beruflichen Schulen in Asperg werden die Schülerinnen und Schüler nicht nur für ihren anstehenden Abschluss vorbereitet, sondern auch für alltägliche Probleme und Situationen geschult.

Für dieses Projekt vom Landkreis Ludwigsburg kam Schuldnerberater Herr Hönes zu uns, um über Ver- und Überschuldung aufzuklären.
Im Fokus steht die direkte Vermittlung von Finanzkompetenz, dabei werden unter anderem die Ursachen, wie es zu Schulden kommen kann anhand von Fallsbeispielen, das Thema Versicherung und Kredite besprochen.

Unser Dank geht an das Landratsamt Ludwigsburg und an Herrn Hönes für diese gute Übersicht an Schuldenfallen und wie diese verhindert werden können.

In Auftrag gegeben und organisiert hat diese Aktion unser Schulsozialarbeiter Gerhard Höhn.

Folgt gerne unserem Instagram-Account um auf dem Laufenden zu bleiben: @beruflicheschulenasperg