Woyzeck-Theateraufführung

Woyzeck – Theateraufführung

Im Januar hatten Schülerinnen und Schüler der 12er und 13er Klassen die Möglichkeit, die Pflichtlektüre Woyzeck von Georg Büchner in der Theaterfassung von Thorsten Kreilos vom mobilen Theater Karlsruhe anzuschauen.

Erst: Befremden – Es herrscht Chaos auf der Bühne und nur ein einziger Schauspieler bestreitet das gesamte Stück. Doch schnell wird klar, worum es geht: Ein einsamer, verzweifelter Woyzeck, von allen ausgenutzt, versucht zunehmend verwirrt, sein Leben zu meistern.

Gehetzt von einem Job zum anderen, will er für seine Freundin und sein Kind sorgen, doch nirgends findet er Halt, Ruhe oder Anerkennung. So spitzt sich das Drama zu und führt am Ende zur Katastrophe.

Am Schluss bleibt Betroffenheit: Hätte das nicht irgendjemand verhindern können und müssen?

Folgt gerne unserem Instagram-Account um auf dem Laufenden zu bleiben: @beruflicheschulenasperg